Münzmeister Lambertus Marinus (war: Bremen Verden)

Deutschland vor 1871
Antworten
henk
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09.04.07 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzmeister Lambertus Marinus (war: Bremen Verden)

Beitrag von henk » Mo 09.04.07 13:03

Von 1695-1698 war Lambertus Marinus münzmeister in Schwedischer dienst von Bremen-Verden. Das Münzgebäude war in Stade.
Er hat geschlagen:
2/3 taler in 1697
1/24 taler in 1697
1/48 taler in 1697
2/3 taler in 1698

Sein Zeichen war LM

Wahrscheinlich handelt es hier um einer meiner Vorvatern, aber ich bin nicht ganz sicher. Es gibt ein Buch van Bahrfeldt "Die Munzen und das Munzwesen der herzogthumer Bremen und Verden unter schwedischer herrschaft 1648 – 1719" aber das gibt es in die Niederlände nicht.

Ich habe einige Fragen:
1. Kan jemand in das Buch nachzehen ob es Information gibt über münzmeister Marinus; ich möchte gern alles wissen
2. Gibt es ein gute Adresse wo ich genente Münzen kaufen kann.

Ich bin sehr gespannt.

Mit freundlicher Grusz

Henk Marinus
Die Niederlände

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 09.04.07 13:22

Hallo und willkommen im Forum.

Ich suche mal nach dem Buch
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 09.04.07 20:54

Autor: M. Bahrfeldt
Die Münzen und das Münzwesen der Herzogtümer Bremen und Verden unter schwedischer Herrschaft 1648 - 1719.
Verlag: Hofdruckerei Gebrüder Jänicke, Hannover, 1892.
ISBN: -.-
Ich denke das Buch kannst du nur auf einer Auktion ersteigern
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 10.04.07 00:01

Ich werde mittwochs mal im Münzkabinett nachsehen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 10.04.07 08:31

Hallo Henk,

ich habe Dir gerade eine persönliche Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Fridericus

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 10.04.07 14:36

Hallo Henk,
nach den Ausführungen von Bahrfeldt in " Die Münzen und das Münzwesen der Herzogthümer Bremen und Verden unter schwedischer Herrschaft 1648 - 1719. " hat Lambert Marinus in seinem Bewerbungsschreiben vom 5. Oktober 1695 u.a. ausgeführt, Zitat: " Er habe lange Jahre seine Profession bei seinem Bruder, dem Münzmeister der Stadt und Provinz Groningen betrieben " ..Ende des Zitat.
Ich habe dir eine PN dazu geschickt.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

henk
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09.04.07 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von henk » Fr 13.04.07 20:17

Das geht ja schnell. Mein Problem ist jetzt gelöst. Lambertus Marinus ist ein Bruder von Egbert Marinus, dem Münzmeister der Stadt Groningen.
Der Egbert hatte noch ein Bruder und die war essayeur in Nijmegen. Ein sohn von Egbert Nahme Herbert war Münzmeister in Leeuwarden, Friesland.
Ich habe jetzt Münzen von Egbert en werde jetzt suchen naar Münze von Lambertus.
Ich habe schon eine gefunden aber die ist teuer.

Information über meine Familie finden Sie auf www.demeerman.nl
Der "meerman" is dasz Münzmeisterzeichen van Egbert und später auch von Herbert. Lambertus brauchte in Stade (BremenVerden) nur die Buchstaben LM

Vielen dank für die Reaktionen und Verzeiung für mein slechtes Deutsch.

Wenn eine noch eine Kopie aus dasz Barhrfeldt buch machen könnte werde ich sehr froh sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Groten Bremen Echt?
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Münzmeister
    von gcm1967 » » in Römer
    3 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Münzmeister
    von aurelius » » in Römer
    2 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Münzmeister
    von richard55-47 » » in Römer
    18 Antworten
    565 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste