2/3 Taler Sayn Wittgenstein Hohenstein 1691

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

2/3 Taler Sayn Wittgenstein Hohenstein 1691

Beitrag von nordhausen » Do 05.07.07 16:41

Hallo, vielleicht kann mir in dieser Runde jemand weiter helfen.
Sayn Wittgenstein Hohenstein sammle ich schon etwas länger aber ein Stück von 1691 habe ich noch in keiner Auktion gefunden.
Das Stück kommt von einer amerikanischern Auktion und wurde als Echt bezeichnet.
Der hohe Kupferanteil ist dem Stück anzusehen und ein Gewicht von 14,20 Gramm somit auch zu verstehen.
Kenn von Euch jemand solche Stücke zum vergleich und die Werteinschätzung.
Danke im voraus Mit freundlichen Grüßen Nordhausen
Dateianhänge
syv.jpg
syr.jpg

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 10.07.07 08:00

Selbst für einen 2/3 Thaler aus der "Zweiten Kipperzeit" sieht mir das Stück etwas zu kupfrig aus. Ich tippe auf eine zeitgenössische Fälschung, was die Sache aber nicht uninteressanter macht!

Ich hatte mal einen sehr kupfrigen sächsischen Engelthaler aus der Ersten Kipperzeit in meiner Sammlung, der sah ähnlich aus. Das Stück wurde auch als zeitgenössische Fälschung eingestuft.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 10.07.07 08:00

Selbst für einen 2/3 Thaler aus der "Zweiten Kipperzeit" sieht mir das Stück etwas zu kupfrig aus. Ich tippe auf eine zeitgenössische Fälschung, was die Sache aber nicht uninteressanter macht!

Ich hatte mal einen sehr kupfrigen sächsischen Engelthaler aus der Ersten Kipperzeit in meiner Sammlung, der sah ähnlich aus. Das Stück wurde auch als zeitgenössische Fälschung eingestuft.

Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von nordhausen » Di 10.07.07 10:08

Danke für die Antwort Fridericus

Bei Müller Jahncke , Volz ist dieses Stück die Nummer 358.
Was noch auffällig ist, das die Münze in Walzenprägung gemacht wurde, die „Welle“ ist bei dem 2/3 Taler schon zu sehen. Bei dem Gewicht von 14,2 das soll hätte sein müssen 14,7Gramm.
Die anderen 2/3 Taler von 1674 – 1678 sind in hohen Stückzahlen geprägt wurden ca. bis 70000 Stück, der Jahrgang 1691 nur ca. bis 2900 Stück.
Ein Vergleichsstück würde mich schon sehr interessieren.
Mit freundlichen Grüßen Nordhausen
Dateianhänge
23sayn.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/24 Taler von Unbekannt
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    1370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten
  • Auktions-Ergebnis 2/3 Taler?
    von vallis liliorum » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    806 Zugriffe
    Letzter Beitrag von vallis liliorum
  • Unbekannter Taler / Token
    von p.xelbrei » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    837 Zugriffe
    Letzter Beitrag von p.xelbrei
  • Danzig Taler Echt??
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • 1/84 Taler Würzburg 1553
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    360 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste