Liegnitz-Brieg?

Deutschland vor 1871
Antworten
s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Liegnitz-Brieg?

Beitrag von s69_de » Mo 23.07.07 18:08

Hallöle mal wieder,

kürzlich hab ich ein Münzlein erstanden. Sollte ein 3 Kreuzer von Liegnitz-Brieg sein.
Jetzt wollte ich ihn in meine Bestandsliste mit Katalognummer und (Etwa)Wert einpflegen, aber ich kann ihn nicht finden. :(
Im KM 17.Jahrhundert existiert nur deutlich größere Nominale.
Kann mir da jemand helfen???
Dateianhänge
lb1.jpg
lb2.jpg

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 23.07.07 18:55

Servas,

der KM fängt bei denen erst mit den Talern an... :-(

Herzogtum Liegnitz-Brieg-Wohlau (unter den drei auf Deiner Münze abgebildeten Brüdern als Herzögen) ist aber richtig.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Di 24.07.07 12:53

Hallo

der Jahrgang 1654 scheint nicht sehr häufig zu sein, ich habe nur ein Beispiel von 1652 und 1656 als Einzelauktion gefunden.

Hier ein Beispiel:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 38&Lot=994

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Di 24.07.07 19:43

Hallo Privateer und Woseko,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. na also zumindest stimmt schonmal das Nominal 3 Kreuzer und Liegnitz-Brieg.
Aber schon komisch, daß der KM den nicht kennt. Hätte ich von dem Wälzer eigentlich nicht erwartet.
Hat vielleicht jemand hier einen anderen Katalog, in dem der drin ist???
:-)

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Do 26.07.07 21:06

Herr Schööööön - wissen Sie vielleicht mehr dazu???

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 26.07.07 21:12

s69_de hat geschrieben:Herr Schööööön - wissen Sie vielleicht mehr dazu???
Ich weiß nur, dass der Deutsche Münzkatalog 17. Jahrhundert noch nicht fertig ist ...

Für Schlesien gibt es aber als Nachschlagewerk:
Friedensburg, Ferdinand / Seger, Hans: Schlesiens Münzen und Medaillen der neueren Zeit. Breslau 1901. Nachtrag Ihringen 1985
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Fr 27.07.07 12:30

Hallo Herr Schön,

vielen Dank für die prompte Antwort - da muß ich also noch eine Weile auf einen vernünftigen Katalog warten...

beste Grüße
Stephan

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Fr 27.07.07 21:11

Fast dieselbe Münze habe ich auch (von 1656): die gleichen 3 Brüder, aber in der Umschrift Schlesien-Liegnitz-Brieg-Wohlau!
Vielleicht ist das ein Tipp, wo man noch suchen könnte?

Viele Grüße,
vMadai

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • groschen leopold 1699 Brieg
    von Zwerg » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    841 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste