3 Kreuzer Schlesien...

Deutschland vor 1871
Antworten
Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

3 Kreuzer Schlesien...

Beitrag von Chippi » Mi 22.08.07 17:46

... Den Rest überlasse ich euch - als kleines Rätsel.

Gruß Chippi
Dateianhänge
Schlesien-3-Kreuzer-1668-.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Do 23.08.07 12:14

Hallo Chippi!

Wieso Rätsel :?:

Ich sehe erstmal ein 3-Kreuzer-Stück von Christian, Herzog von Schlesien-Liegnitz, -Brieg und -Wohlau. Das war er in den Jahren von 1664 bis 1672. Kurz nach ihm endete 1675 die Linie der schlesischen Piasten und die Schlesischen Herzogtümer fielen direkt an das Haus Habsburg (bis dahin waren sie nur mittelbar dem Hause Habsburg unterstellt).
Aus dem Hut weiß ich nicht, wo das schon etwas "mitgenommene" Stück geprägt wurde und von welchem Münzmeister...?

Ist das das Rätsel oder sehe ich etwas falsch.... 8)

Lutz

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 23.08.07 13:53

Lieber Lutz, wo das Stück geprägt wurde, kann niemand mehr sagen, denn es ist eine zeitgenössische Fälschung.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaillen auf die Teuerung und Hungersnot in Schlesien
    von olricus » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • 3 Kreuzer 1624
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münze- Kreuzer ?
    von Chrissi » » in Sonstige
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • ID help 12 Kreuzer Kipper
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • Kreuzer 1561
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste