Bitte um Hilfe, Datierung Straßburger Kreuzer

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe, Datierung Straßburger Kreuzer

Beitrag von MünzenPeter » Mo 24.09.07 15:05

Hallo an alle, ...
... wie ich das sehe habe ich hier einen „ein Kreuzer“ aus Straßburg. Leider kann ich ihn nicht genauer einordnen als das ich schätzen würde er stammt aus dem 16. Jahrhundert.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir genaueres über den Prägezeitraum sagen. Eine genaue Datierung währe natürlich genial.

Vielen dank für eure Mühen.

Grüße
MP
Dateianhänge
Strassburg.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 25.09.07 17:33

Hallo,

Dein Kreuzer wurde vor 1570 geprägt, wann genau, wird schwer festzustellen sein. Der ältere und erste Kreuzertyp hat gotische Schrift.

Grüße

Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Di 25.09.07 21:56

Danke Lilienpfennigfuchser, das hat mir schon gut weiter geholfen. Vielleicht kann ja noch jemand den Prägezeitraum weiter eingrenzen.

Danke noch mal,

Grüße

MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Strassburger Vierer o.J.
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Evtl. Straßburger Münze?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Hilfe zur Provenienz: 20 Kreuzer Würzburg
    von kopfstück » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    387 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kopfstück
  • Kreuzer 1561
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • ID help 12 Kreuzer Kipper
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste