Silbermünze!

Deutschland vor 1871
Antworten
alexopa
Beiträge: 65
Registriert: So 27.06.04 19:52
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünze!

Beitrag von alexopa » Mo 24.09.07 22:09

Schönen guten Abend Freunde!
Ich bitte Euch heute wieder einmal um Eure Hilfe bei der Bestimmung dieser gestern von mir auf einer Burg gefundenen Münze.
Sie ist beidseitig in Silber geprägt,und hat einen Durchmesser von 21 mm.
Dateianhänge
Scan20010.jpg
Vielen Dank,Alex
Scan20011.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Di 25.09.07 15:56

Hallo Alexopa,
soweit ich das erkennen kann handelt es sich um ein 3 Kreuzer Stück mit dem Titel Rudolfs. Bei der Rückseite glaube ich den Namen Johann (IOH..) zu lesen und beim Wappen würde ich Pfalz-Zweibrücken sagen,bin mir da aber nicht sicher. Da es sich aber Offensichtlich nicht mehr um ein Stück aus dem Mittelalter handelt verschiebe ich mal in das entsprechende Forum zur weiteren Bestimmung.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

alexopa
Beiträge: 65
Registriert: So 27.06.04 19:52
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alexopa » Di 25.09.07 21:40

Danke für Deine Antwort.
Leider kenn ich das Wappen nicht.
Aber vielleicht kommt ja noch eine genaue Zuordnung.
Auch bezüglich des Alters.
Liebe Grüsse,Alex

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Di 25.09.07 22:18

Servus...

Pfalz-Zweibrücken sollte eigentlich definitiv stimmen, wie Salier bereits andeutete.

Prägezeit sollte wegen der sich schneidenden Regierungszeiten der beiden möglichen Herzöge von Pfalz-Zweibrücken (Johann I und Johann II) und Kaiser Rudolfs II zwischen 1576 und 1612 sein.
Falls es sich um Johann I von Pfalz-Zweibrücken handeln sollte, wäre der Prägezeitraum von 1576 bis 1604.
Sollte der pfälzische Herzog zu Zeiten deiner Prägung jedoch Johann II sein, wäre die Prägezeit zwischen 1604 und 1612 möglich.

Tendieren würde ich jedoch eher (dem Bauch nach) zu Johann I.

Welche Jahre davon geprägt wurden, welche nicht und ob es eventuell Stücke ohne Jahrgang gibt (wie bei deinem Exemplar???), kann ich jedoch zur Zeit nicht sagen, da ich hier zur Zeit im Internat fernab meiner literarischen Hilfen rumhänge...

Bestimmt hat aber noch der ein oder andere einen kleinen Hinweis dazu.

Ciao, Stefan.
Zuletzt geändert von Stefano am Di 25.09.07 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

alexopa
Beiträge: 65
Registriert: So 27.06.04 19:52
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alexopa » Di 25.09.07 22:22

Vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort,Stefan.
Es ist schon viel wert,den ungefähren Prägezeitraum zu erfahren.
Liebe Grüsse,Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silbermünze mit Bär?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    5 Antworten
    522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Silbermünze unbekannt
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    2 Antworten
    258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbestimmte Silbermünze
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Unbekannte Silbermünze
    von Birkenlaub » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    215 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Birkenlaub
  • Silbermünze Altdeutsch??
    von Virgule » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Virgule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste