Münze mit Re-Punzter Jahreszahl noch Original?

Deutschland vor 1871
Antworten
badensammler
Beiträge: 4
Registriert: Di 25.09.07 13:14
Wohnort: Teningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze mit Re-Punzter Jahreszahl noch Original?

Beitrag von badensammler » Di 25.09.07 14:10

Hallo miteinander, erstmal.
Ich bin schon länger "Schwarzseher" in diesem Forum und habe mich nun entschlossen, das ein oder andere auch beizutragen (ich werde es zumindest versuchen). Wie man meinem Nicknamen entnehmen kann bin ich leidenschaftlicher Sammler von badischen Münzen und Medaillen, bzw. allem was sonst noch dazugehört.

Aber erstmal eine Frage meinerseits:
Könnte mir jemand seine Meinung zu folgendem Ebay-Artikel sagen?
170152641671
The 32 of the date is repunched with the original faint numerals well to the right. Rare and desirable type in this select quality.

Grundsätzlich hätte ich Interesse an dem Artikel, kann aber mit dem Hinweis auf repunced (also nachgebesserte ?) Jahreszahl nichts anfangen.

Ist die Münze dann noch als "ORIGINAL" anzusehen oder eher nicht ??

Würde mich über zahlreiche Reaktionen freuen !

Gruß,
der Badensammler

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Di 25.09.07 19:35

Hallo,

die Auktionsbeschreibung bezieht sich auf den Herstellungsprozess des Prägestempels, dort wurde die Jahreszahl ausgebessert. Bei Sammlern in den USA sind solche "overdates" sehr beliebt.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

badensammler
Beiträge: 4
Registriert: Di 25.09.07 13:14
Wohnort: Teningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von badensammler » Di 25.09.07 20:49

Hallo !
Tatsächlich hätte ich das mit etwas Eigenrecherche selbst rausfinden können.
Da ich schon ein solches Stück besitze hätte ich nur nachschauen müssen. in der Tat sieht man genau den leichten Schatten bei der Jahreszahl. Vielen Dank für den Hinweis und die Hilfe !
Gruss
Badensammler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China münze original?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    1073 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Tsaren Gold Münze original?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Chinesische münze original oder fake?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    767 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Münze Griechisch original oder Fälschung?
    von KingD07x » » in Griechen
    7 Antworten
    394 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Quarter ohne Jahreszahl
    von krinz » » in Nord- und Südamerika
    1 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste