Unbekannte Goldmünze von 1606

Deutschland vor 1871
Antworten
Rerflor64
Beiträge: 35
Registriert: Mi 06.06.07 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Goldmünze von 1606

Beitrag von Rerflor64 » So 30.09.07 10:32

Vielleicht kann jemand helfen: Die kleine Goldmünze hat einen Durchmesser von 17mm und wiegt 1,15g. Sie weist in der Umschrift auf Rudolf II. hin. In der Umschrift der Löwenseite befindet sich ein Münzzeichen (schräggestellte 8 mit Linie durch die Ziffer). Zwischen den Löwenpranken befindet sich eine kleine Punze: 3 oder M, dies dürfte später angebracht worden sein. Rückseite mit Text: ZUM NEUEN JAHR 1606
Dateianhänge
IMG_2093.JPG
IMG_2094.JPG

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Goldmünze von 1606

Beitrag von wpmergel » So 30.09.07 14:36

Rerflor64 hat geschrieben:...Zwischen den Löwenpranken befindet sich eine kleine Punze: 3 oder M, dies dürfte später angebracht worden sein. ...
Die Medaille ist m. E. - wie die Punze auch - neueren Datums.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Beitrag von didius » Mi 03.10.07 01:45

Vollkommen untypisch!

Unter Kaiser Rudolf II wurden meiner Kenntnis nach keine Goldmünzen vom Gewicht eines 1/3 Ducaten geprägt.

Geschichtlich endete 1606 der Krieg mit den Türken, soll das Ganze vielleicht eine entsprechende Gedenkmedallie sein?

Rerflor64
Beiträge: 35
Registriert: Mi 06.06.07 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldabschlag vom Maley-Groschen 1606

Beitrag von Rerflor64 » Mi 03.10.07 12:34

Vielen Dank an die beiden Antwortenden. Bei Hans A. Dietiker (Münzen Böhmen) ist unter der Nr. 425 ein Goldabschlag vom Maley-Groschen 1606 beschrieben. Münze Prag, Hans Lasanz 1600-1609. Das Stück ist völlig identisch mit meinem Goldabschlag bis auf das Münzzeichen. Auch der Stempelschnitt meiner Münze/Medaille deutet auf ein altes Stück hin. Lediglich das Münzzeichen ist nicht bekannt, und der Abschlag könnte deshalb doch neueren Datums sein. Nochmals danke!!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 03.10.07 13:07

Hallo Rerflor64,

nur mal interesse halber, waren diese Groschen nicht wertseitg aufwendiger gestaltet? Zumindest ein begröntes Monogramm o. Ä. würde ich vermuten, zumal die Motivseite ja ziemlich nah an den Originalen ist - oder meintest Du einen einseitigen Abschlag (Motivseite)?


Außerdem scheint mir das Gewicht zu gering. Die Schrötlingsstärke ist mir zwar nicht bekannt, aber eine durchschnittliche Kufermünze dieser Zeit wiegt so um 1,3 g. Ist die Münze so dünn und kannst Du eine Vergoldung aisschließen? Leider geben die Bilder nicht so viel her.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste