Hallo zusammen,
habe hier einen Silbergroschen von 1633, die Umschrift lautet soweit erkennbar:
MONETA NOVA REG SVE
G.....O REX S
nach dem Wappen und der Legende würde ich denken, daß die Münze evtl. im dreißigjährigen Krieg unter schwedischer Herrschaft geprägt wurde.
Kann mir vielleicht jemand noch was genaueres sagen? Schon mal vielen Dank.
Max
...noch eine unbekannte
- Lutz-der-liebe
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Max!
Ja, es ist mehr oder weniger Schweden
Die Umschrift wäre vollständig "GUS.ADO D.G.REX.S", also "Gustav Adolf von Gottes Gnaden König von Schweden"
Die Münze ist 1633, also nach seinem Tode geprägt. Solche postume Prägungen kommen im baltischen Raum auch vor, ich habe vor kurzem eine aus Elbing gesehen.
Es steht zwar drauf "MO.NO.REG.SVE", also Geld des Königreichs Schweden, aber diese Typen sind zu jener Zeit in erster Linie in der baltischen und polnischen Territorien umgelaufen (die zeitweise unter schwedischer Herrschaft standen).
Viele Grüße
Lutz
Ja, es ist mehr oder weniger Schweden

Die Umschrift wäre vollständig "GUS.ADO D.G.REX.S", also "Gustav Adolf von Gottes Gnaden König von Schweden"
Die Münze ist 1633, also nach seinem Tode geprägt. Solche postume Prägungen kommen im baltischen Raum auch vor, ich habe vor kurzem eine aus Elbing gesehen.
Es steht zwar drauf "MO.NO.REG.SVE", also Geld des Königreichs Schweden, aber diese Typen sind zu jener Zeit in erster Linie in der baltischen und polnischen Territorien umgelaufen (die zeitweise unter schwedischer Herrschaft standen).
Viele Grüße
Lutz
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 2679 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spatenpaulus