Nürnberg 1730 Medaillenklippe - 1/4 Taler

Deutschland vor 1871
Antworten
*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nürnberg 1730 Medaillenklippe - 1/4 Taler

Beitrag von *EPI* » Mo 26.11.07 13:32

Ich habe hier zur 200 Jahrfeier der confessio Augustana eine Nürnberger Medaillenklippe von 1730. Das Gewicht beträgt 7,18 g. Die "porösen" Stellen am Grund rühren vermutl. durch den Schrötling, Gebrauch, entfernte Korrosion her und nicht durch einen Guss - korrekt?

Hier ist ein Vergleichsstück:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 2&Lot=3056

Mein Stück wirkt sehr umgelaufen. Das Gewicht enpricht in etwa dem eines 1/4 Talers. Gibt es in der Literatur einen Hinweis darauf, dass die Medaille auch als 1/4 Taler umgelaufen ist?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 26.11.07 13:41

Zitat aus einem anderen Thema, mit ähnlicher Fragestellung:
Bezahlen konnte man bei der notorischen Kleingeldknappheit damals mit allem, auch mit römischen Münzen. Grüße, KarlAntonMartini

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Do 29.11.07 14:58

Danke! Aber 1/4 Taler würde ich nicht als Kleingeld bezeichnen.

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Do 29.11.07 17:53

@Dietemann
Sehr sinnvoller Beitrag, wirklich... ;-)

@EPI
Die Echtheit kann man so natürlich nicht abschließend beurteilen, aber das Stück sieht gut aus und das Gewicht passt auch für einen 1/4 Taler. Die Spuren an der Münze sprechen für einen Umlauf, und warum sollte die Münze auch nicht umgelaufen sein? Solche Gedenkprägungen wurden zum Nominalwert ausgegeben (manchmal auch ausgeworfen) um als Zahlungsmittel zu dienen. Damals wie heute haben sie halt manche Leute aufgehoben (gesammelt), der normale Bürger hat damit aber trotzdem seine Geschäfte getätigt.
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste