unbekannte Münze

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze

Beitrag von blade_runner » Mi 19.02.03 13:15

Hallo
Wer kann mir etwas genaueres zu dieser Münze sagen?Es steht Ferd. III mit Jahreszahl 1637 drauf.

[ externes Bild ]

Gruss

Frank

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 19.02.03 18:23

Hallo blade_runner,
es sind 3 Kreuzer aus dem Römisch Deutschen Reich.
Ferdinand III. (1608 - 1657).

Hier noch was zu seiner Person:
http://www.kaisergruft.at/kaisergruft/ferdinand.htm

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Sa 22.02.03 10:31

Hallo Münzenfreund,
danke für die Bestimmung und den Link. Weisst Du auch warum auf der einen Seite eine 2 steht?

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 22.02.03 14:36

Hallo blade runner, in der Münzstätte Breslau prägte zu dieser Zeit der Münzmeister Georg Reichart genau solche Groschen, auf denen dort, wo Du die 2 liest, ein nach links gewandter Schwan als sein Münzmeisterzeichen zu sehen ist. Könnte es sein, daß die 2 ein etwas verprägter Schwan ist?
Das Bild ist winzig, deshalb erkenne ich es nicht richtig, aber bei nochmaligem Hingucken scheint die 2 mir ein nach rechts stehender Kranich zu sein, der ein Bein nach rechts vorstreckt. Das wäre dann Münzstätte Wien, Münzmeister H. J. Stadler.
Gruß mumde

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Mo 24.02.03 16:33

Hallo mumde, Phänomenal! Unglaublich! Du hast vollkommen recht, es ist keine 2 sondern wirklich ein nach rechts stehender Kranich. Also nach Deinen Angaben zufolge in Wien geprägt. Ich glaub ich sollte mir mal eine neue Brille anschaffen! :wink:

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 24.02.03 22:01

Hallo blade runner, danke für das Lob. Meine Leistung ist aber gar nicht so doll: Man lernt halt mit der Zeit, wo ein Münzmeisterzeichen zu stehen hat. Freut mich aber, daß ich das Richtige geraten habe.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste