Abgrenzung Variante zu Stempelverschiedenheit

Deutschland vor 1871
Antworten
christof
Beiträge: 50
Registriert: Do 28.04.05 07:04
Wohnort: Baunatal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abgrenzung Variante zu Stempelverschiedenheit

Beitrag von christof » Mi 26.03.08 12:33

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hatte letztes Jahr zu obigem Thema in "Fehlprägungen / Variante / Fälschungen" die Frage zur Unterteilung zwischen einer Variante und einer Stempelabweichung / -verschiedenheit gestellt.
Gibt es da allgemein gültige Regeln oder ist dies nur eine persönliche Abgrenzung.
Manche Kataloge unterscheiden ja schon nach der Punktierung der Umschrift (wohl auch nicht unbedingt kontinuirlich).
Andererseits werden deutlichere Unterschiede (z.B. wieviele Tannen wo im Hintergrund bei den Wile-Mann-Pfennigen stehen; oder wie die Wappenform bei Kleinmünzen ist) meistens ignoriert.

Hat da jemand einen Vorschlag oder eine gute Einteilung?
Oder habe ich mir nur nicht die richtigen Kataloge angesehen?
(Das Universalkataloge nicht auf jede Abweichung eingehen können ist mir klar, auch dass einem Spezialkatalog nicht alle Abweichungen bekannt sein müssen / können.)

http://www.numismatikforum.de/ftopic19996.html#154523

Leider bekam ich dort keine Antwort. Vielleicht habt Ihr damit Erfahrungen und könnt mir weiter helfen.
Viele Grüße aus Nordhessen

Christof

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 26.03.08 21:42

christof hat geschrieben:Abgrenzung Variante zu Stempelverschiedenheit
Eine Variante ist eine Stempelverschiedenheit, ohne dass deswegen gleich der Münztyp geändert wurde.

Stempelcorpora mit dem Ziel, wirklich jeden Prägestempel mit den kleinsten Varianten zu erfassen, machen eigentlich nur bei undatierten und über einen langen Zeitraum geprägten mittelalterlichen Münzen einen Sinn, damit man dann die Fundmünzen (und gleichzeitige Objekte) besser zeitlich einordnen kann.

Für neuzeitliche Münzen unterscheiden die Spezialkataloge heute in der Regel nur noch Abweichungen in der Inschrift (nicht aber der Interpunktion) sowie nur die bedeutenderen (leicht erkennbaren) Zeichnungsvarianten.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

christof
Beiträge: 50
Registriert: Do 28.04.05 07:04
Wohnort: Baunatal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von christof » Do 27.03.08 18:12

Guten Tag Hr. Schön,

vielen dank für Ihre Antwort, das hilft mir weiter.
Ich merke, dass meine Spezial kataloge (z.B Stange, Weingärtner) schon etwas älteren Datums sind.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe ("leicht erkennbar"), kann es also im Extremfall von dem ganzen Münztyp abhängen, ob es ein erwähnenswerte Abweichung ist: Bei Kleinmünzen mit einfachem Münzbild können Stempelunterschied ja schon leicht erkennbar / bedeutend sein, die bei einem komplexen Münzbild untergehen würden und erst au dem zweiten oder dritten Blick erkennbar sind.
Viele Grüße aus Nordhessen

Christof

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste