Was bedeuten diese Abkürzungen?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Was bedeuten diese Abkürzungen?

Beitrag von Moehrchen » So 18.05.08 16:29

Hallo,

Was bedeuten diese Abkürzungen?
IN DEO SP ES MEA und MO.NO.DVC.IVL.CLI.ET.MONZ.
Hier auch bei dieser Münze: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=1078

Allerbesten Dank im Voraus!

Moehrchen

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was bedeuten diese Abkürzungen?

Beitrag von Gerhard Schön » So 18.05.08 17:21

In deo spes mea = In Gott liegt meine Hoffnung
Moneta nova ducis Iulii Cliviae et Montium = Neue Münze des Herzogs von Jülich, Kleve und Berg
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » So 18.05.08 17:30

DANKE Gerhard Schön - :D

für diese sehr schnelle Anwort!

Weiterhin viel Erfolg wünscht -

Moehrchen

christof
Beiträge: 50
Registriert: Do 28.04.05 07:04
Wohnort: Baunatal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von christof » Mi 21.05.08 15:41

Hallo,

noch eine (verspätete) Anmerkung:
Bei dem "Z" von MONZ dürfte es sich um einen verunglückten Zainhaken handeln, der ist i.d.R. hier als Mmz. zu finden.

Was ich bemerkenswert bei der Umschrift dieser Groschen finde, ist, dass zwar Jülich / Kleve / Berg aufgeführt sind, aber nicht Ravensberg (die "Jülicher" Groschen wurden in und für die Grf. Ravensberg, heute Bielefeld und Umgebung, geprägt).
Viele Grüße aus Nordhessen

Christof

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Mi 21.05.08 16:01

Hallo christof,

vielen Dank für Deine Anmerkung, welche mich trotzdem "rechtzeitig" erreicht hat!

Moehrchen

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 21.05.08 16:04

Die Grafschaft Ravensberg kam 1346 an das spätere Herzogtum Jülich, es galt wohl als Jülicher Nebenland. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Amiga2000
Beiträge: 26
Registriert: Di 22.01.08 17:52
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Amiga2000 » Mi 21.05.08 17:21

Die Grafschaft Ravensberg stammt aus einem Teilungsvertrag um1200 zwischen Otto II und Ludwig aus Emden (Graf von Kalvelage) , einer bekam Besitztümer bei Münster der andere Ravensberg . Erst wurde eine Burg bei Halle in Westfalen gebaut (Ravensburg) , später wurde der Amtssitz nach Bielefeld in die Sparrenburg verlegt . 1346 starb die Männliche Linie aus und Ravensberg wurde an Bernhard von Jülich vererbt und auch von dort Regiert . Später kamen noch durch Erwerb und Vererbung Jülich und Berg hinzu .Für Ravensberg war das kein Glück , weit abgelegen und durch einen Drost vom Sparrenberg verwaltet. Nach dem Tod des Herzogs Johann Wilhelm von Kleve 1609 fällt die Grafschaft letzendlich an Brandenburg, dazu gehört noch Falz - Neuburg . Bis zur Reichsgründung bleibt Ravensberg in Preussischen Besitz und verliert
etwa um 1670 ihr eigenes Münzrecht .

christof
Beiträge: 50
Registriert: Do 28.04.05 07:04
Wohnort: Baunatal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von christof » Mi 21.05.08 21:36

Hallo,

ich habe eben mal nach gesehen, und musste leider feststellen, dass meine Bemerkung wegen des "Z" so nicht stimmt :oops:
Unter Johann Wilhelm v. Jülich wird der Zainhaken zwar verwendet, nicht aber schon unter Wilhelm V. . Bei den Groschen von 158x tritt das Monz doch öfter auf; wohl als Schreibfehler von MONT.

Wegen der Geschichte noch eine kleine Berichtigung: Bei Amiga 2000 sollte es wohl "... durch Erwerb und Vererbung KLEVE und Berg hinzu." heissen.
Berg kam über Ravensberg an Jülich. Otto IV. v. Ravensb. (der letzte der männlichen Linie) war mit Margarethe von Berg (Erbin von Berg) verheiratet. Nur kam Otto nicht dazu, das Erbe anzutreten (er starb früher). Seine Tochter Margarete brachte ihrem Mann Gerhard v. Jülich Ravensberg (von ihrem Vater) sowie Berg (von ihrer Mutter).

1609 haben sich Brandenburg und Pfalz-Neuenburg zusammengetan (zuerst mehr oder weniger gemeinsam verwaltet und regiert; später untereinande aufgeteilt). Damit konnten sie gemeinsam ihr beanspruchtes Erbe Jülich-Kleve-Berg-Ravensberg gegen Sachsen (machte ältere Erbansprüche geltend; daher sind noch im 19. Jahrhundert auf sächsischen Talern z.B. das Ravensberger Wappen vorhanden), das vom Kaiser unterstützt wurde, behaupten.

Falls jamnd die Ravensburg (= Burg Ravensberg) sucht, sie gehört zu Borgholzhausen.
Viele Grüße aus Nordhessen

Christof

Benutzeravatar
Amiga2000
Beiträge: 26
Registriert: Di 22.01.08 17:52
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Amiga2000 » Do 22.05.08 09:32

Ich hab mal im Stange nachgeschaut:

Groschen 1580: Endung MONZ Stange 78
Groschen 1581: Endung MON Stange 79
Groschen 1582: Endung MON und MONZ Stange 80-81
Groschen 1583: Endung MONZ Stange 82
Groschen 1584: Endung MONZ Stange 83
Groschen 1585: k.a. Stange 84
Groschen 1589: Endung MON Stange 85
Groschen 1590: Endung MON Stange 87-88

Alle Prägestätte Bielefeld außer NR: 87 in Berlin
Möglich das es noch Varianten gibt , der Stange ist schon etwas älter .

christof
Beiträge: 50
Registriert: Do 28.04.05 07:04
Wohnort: Baunatal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von christof » Fr 23.05.08 10:25

Hallo amiga2000,

ich deute die Ortsangaben unter den Nummern im Stange als "Quellenangabe" (vgl. z.B. die Angaben unter St. Nr 6).
Die Nr. 87 dürfte auch in Bielefeld geprägt worden sein.

Berlin wäre in meinen Augen als Prägestätte auch eher unwahrscheinlich, da Ravensberg noch nicht zu Brandenburg gehöhrte (die Brandenburger haben ja erst 19 Jahre später Anspruch erhoben).
Viele Grüße aus Nordhessen

Christof

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Abkürzungen
    von Löwensohn » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    471 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste