Silbertaler Repliken

Deutschland vor 1871
Antworten
phosphinchen
Beiträge: 4
Registriert: So 03.08.08 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbertaler Repliken

Beitrag von phosphinchen » So 03.08.08 17:42

Hallo

Ich habe hier eine Box mit der Aufschrift "Die bedeutendsten deutschen Silber-Thaler von 1800-1871" - drin sind 10 Silbertaler, die jedoch alles Repliken sind. Laut dem Prägestempel wurden die 1984 nachgebildet. Ich habe mal versucht herauszubekommen, was sowas wert ist. War aber bis jetzt recht erfolglos. Und die Originale sind es ja leider nicht.

Könnt ihr mir sagen, ob die Dinger mehr wert sind als das Silber, das für die verwendet wurde?? (Material Feinsilber, 999/1000, Polierte Platte - obwohl die schon teilweise angelaufen sind)

Bei Bedarf kann ich noch die Daten zu den einzelnen Münzen durchgeben!

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 03.08.08 17:53

Verschoben nach Medaillen
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 03.08.08 21:30

Verschoben nach Altdeutschland, weil Medaillen sind das ganz sicherlich nicht :wink:
Lutz

Anmerkung zum Thema selbst:
Solche Nachprägungen sind oft reine Kommerzware - insofern werden sie gern mit manch moderner Medaille verglichen.
Nachprägungen (orignalgetreu), auch Abgüsse, Galvanos ets. machen für Sammler nach meiner Ansicht einen gewissen Sinn, wenn es sich um absolute Raritäten handelt, die im Handel nicht (oder nur im 5-stelligen Bereich aufwärts) auftauchen - die Taler der Schwalbach-Zeit (19. Jh) gehören aber nur ausnahmsweise dazu.
Nachprägungen von ("echten") Raritäten können als Beleg in der Sammlung eine optische Lücke schließen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste