Jülich-Berg

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Jülich-Berg

Beitrag von Numis-Student » Mo 04.08.08 16:14

Hallo,
in meinem Praktikum bearbeite ich eine Museumssammlung. Dabei habe ich jetzt ein kleines Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige.
Es geht um einen Stüber 1765 A.K., angegeben ist als Münzstätte Darmstadt und ein Stüberstück 1736 F.O., angegebene Münzstätte Heidelberg oder Mannheim.
Nun frage ich mich, kann das sein ? Prägte das Herzogtum Jülich-Berg in diesen Städten überhaupt ?
Ich bedanke mich für eure Mithilfe,
MR

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 04.08.08 20:37

Hallo MR!

Also im Schön sind diverse Münzstätten angegeben, hinter Heidelberg steht ein Fragezeichen. Also Heidelberg ist zumindet wahrscheinlich. In Mannheim
wurde jedenfalls geprägt.
In der Wiki ist ein kurzer Abriss der Geschichte, in allen Städten war das Herzogtum zumindest kurzfristig präsent ( http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BClich-Berg )

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jülich-Berg

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 04.08.08 23:19

Hallo nach Wien,

der Stüber 1765 A.K. wurde in beiden Versionen, S#96 (Löwe) und S#97 (Monogramm) definitiv durch Münzmeister Anton Kamphausen in Düsseldorf geprägt.

Der Prägeort des Stübers 1736 F.O. ist ebenfalls Düsseldorf, damals unter Münzmeister Franz Offner, S#70.

Franz Offner (Sohn von Jakob Offner) war ab 1735 Münzmeister in Fulda, wechselte 1736 nach Düsseldorf und von dort 1738 nach Mannheim, wo er 1750 starb.

Somit sind beide Stüber im Lande (Herzogtum Berg) geprägt.

S# Zitate, Münzstätten und Münzmeister nach Schön, Deutscher Münzkatalog 18. Jahrhundert (4. Auflage 2008).
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 07.08.08 16:05

Hallo Herr Schön,
vielen Dank für Ihre Erläuterungen zu den beiden Stücken und natürlich auch für die beiden Literaturzitate.
Schöne Grüße aus dem Sauerland :D
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste