Bestimmung Goldmünze mit Hirschmotiv

Deutschland vor 1871
Antworten
FreundundHelfer
Beiträge: 4
Registriert: So 17.08.08 21:54
Wohnort: Rotenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung Goldmünze mit Hirschmotiv

Beitrag von FreundundHelfer » Mo 18.08.08 20:33

Hallo!

Ich habe gerade meinen Onkel zu besuch. Er hat erzählt, dass er eine Goldmünze besitzt, die seiner Meinung nach in Deutschland um das Jahr 1800 geprägt wurde. Er hat mit Buntstiften eine Art Kopie dieser Münze dabei gehabt. Ich schicke die mal mit.
Sonst kann ich keine weiteren Informationen über diese Münze liefern, sie trägt weder Zahlen noch Buchstaben und hat ca. 22 mm im Durchmesser.
Mein Onkel meint, dass sie sehr wertvoll sei.
Kann mir jemand helfen und sagen, was das für eine Münze ist und wie wertvoll sie tatsächlich sein könnte?

Schöne Grüße
Dateianhänge
Bild.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mo 18.08.08 20:49

Könnte Stolberg sein, schau mal ob Du hier fündig wirst.
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... h=stolberg

Gruß
Salier
Zuletzt geändert von Salier am Mo 18.08.08 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sancta Colonia Agrippina

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 18.08.08 20:50

Ist das Dein Erbonkel?
dann lass mich mal unken (so eine Art Weissagung):
Ganz ohne Schrift und andere Hinweise - und dann auch noch "golden",
dann kann es sich eigentlich nur um eine Spiele Token handeln.

Zur näheren Bestimmung - Durchmesser, Dicke und Gewicht - dann kann man das Material ausrechnen - ob Gold oder nicht.

FreundundHelfer
Beiträge: 4
Registriert: So 17.08.08 21:54
Wohnort: Rotenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FreundundHelfer » Di 19.08.08 08:46

Danke für den Tipp, Stolberg scheint es nicht zu sein, auf der Münze ist die Säule mit "S" nicht drauf. Meine Einschätzung ist, dass es so eine Art Medaille irgend eines Schützenvereins sein könnte! Aber ich bin ja nicht mal Anfänger und habe überhaupt keine Ahnung... :(

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 19.08.08 14:40

Das Münzbild ins Verhältnis zum Gesamtbild gesetzt ergibt einen Durchmesser der Prägung von 19 - 20 Millimeter.
Das würde zu einer Spielmarke passen, die gut gepflegt und in Messing, schon den Eindruck von Gold erwecken kann. Herstellzeit um 1800 könnte dann schon stimmen.

FreundundHelfer
Beiträge: 4
Registriert: So 17.08.08 21:54
Wohnort: Rotenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FreundundHelfer » Mi 20.08.08 10:11

Wo könnte man sich denn solche Spielmarken ansehen, oder ist es unmöglich, ALLE durchzusehen?

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 20.08.08 13:52

Mein Hirsch ist da nur etwas lebhafter.
Vermutlich gehört er zu einem schnellerem Spiel, wie "Wer hat meinen Scheck?"
oder "Wo sind meine Call-Center Daten?"
Und die andere Seite ist, wer Schwein hat, bekommt sie wieder :evil:
Dateianhänge
Hirsch-Token.jpg

FreundundHelfer
Beiträge: 4
Registriert: So 17.08.08 21:54
Wohnort: Rotenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FreundundHelfer » Do 21.08.08 13:43

Hej, die Vorderseite kommt dem ja schon ziemlich nahe! Das ist jetzt ein Token mit Vor- und Rückseite? Die sind vermutlich nicht aus Gold. Kann man nach solchen Token irgendwie recherchieren und haben die irgendeinen Wert?

Danke für die Mühe!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste