seltsame "Punkte" auf 3er

Deutschland vor 1871
Antworten
sirmium
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28.11.05 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

seltsame "Punkte" auf 3er

Beitrag von sirmium » Sa 01.11.08 12:50

Hallo Gemeinde,

auf folgender Münze sind im oberen Teil des AV außerhalb des Münzbildes seltsame "Punkte". Dies habe ich bislang auf keiner anderen Münze gesehen!

Johann Christoph (1612 - 1636)


3 Kreuzer 1623
Eichstadt

VS: gekrönter Doppeladler mit Reichsapfel auf Brust, darin Wertzahl
FERDINAN II ROM IMP S A

RS: Wappenschild
IOANNES CHRISTOPH E EY


Kann mir jemand einen Tipp geben, um was es sich handelt? Markierung für Zainende?

viele Grüße

Sirmium

PS: Sollte jemand Interesse an diesem außergewöhnlich erhaltenen Stück haben, bitte PN an mich! (Ist nicht mein bevorzugtes Sammlgebiet obwohl sich die Münze bereits seit vielen Jahren in meiner Sammlung befindet)
Dateianhänge
1.jpg
Avers
2.jpg
Revers

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: seltsame "Punkte" auf 3er

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 01.11.08 13:07

sirmium hat geschrieben:Kann mir jemand einen Tipp geben, um was es sich handelt? Markierung für Zainende?
Die drei Punkte sind charakteristisch für die Herstellung der Münze mit Prägewalzen und dienten dazu, den gleichmäßigen Vortrieb des Zains auch außerhalb der Prägebilder zu gewährleisten.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 01.11.08 13:09

Hallo,
falls es sich um eine Walzenprägung handelt, wäre dies nicht ungewöhnlich, da die Prägewalzen zwischen den Münzbildern diese Punkte hatten, um einen gleichmäßigen Einzug des Zainblechs zu gewährleisten.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 01.11.08 13:56

Die schönste Walzen Prägemaschinen Rekonstruktion steht in Hall in Tirol.
Dateianhänge
Walzenprägung-Hall.jpg

sirmium
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28.11.05 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DANKE

Beitrag von sirmium » Sa 01.11.08 20:04

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten!!!!

Die Münze habe ich inzwischen jemandem zugesagt, allerdings aheb ich noch folgende 2 Stücke, von denen ich mich ebenfalls trennen würde:
Dateianhänge
a.jpg
b.jpg
c.jpg
d.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltsame Besonderheiten
    von Peter43 » » in Römer
    33 Antworten
    1381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    849 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre
  • Seltsame Mail von Bertolami
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    586 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Eine seltsame Legende aus Maionia
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Seltsame Münze — Vittorio Emanuele III.
    von Gast987 » » in Gästeforum
    6 Antworten
    557 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfennig 47,5 und 6 Gäste