Groschen WA 1806

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Groschen WA 1806

Beitrag von wpmergel » Fr 19.12.08 12:24

Hallo,

Ich habe hier 2 24tel Taler mit eigenartigen Spuren revers bei 12 und 6 Uhr.
Zunächst glaubte ich an eine Überprägung. Nachdem ich aber nun zwei fast identische Stücke vorliegen habe, kann ich mir die "Dellen" unter W•R und ND nicht plausibel erklären.
Eigentlich muß es sich um Defekte am Stempel handeln - aber welche und woher?
Vielleicht habt Ihr eine Idee? Ich bin schon auf Eure Beiträge gespannt.
Dateianhänge
30-51-62-1rv.jpg
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 19.12.08 12:30

Das sieht mir sehr nach einer Lichtenrader Prägung aus ( http://www.numispedia.de/Lichtenrader_Pr%E4gung ).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 19.12.08 21:30

Danke numisStudent für den Hinweis, aber die Spuren passen nicht zum avers, außerdem wären die Spuren einer Stempel-auf-Stempel-Prägung erhaben, hier liegen aber "Dellen" vor.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste