Albrecht von Brandenburg

Deutschland vor 1871
Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Albrecht von Brandenburg

Beitrag von kalle123 » Fr 09.01.09 08:52

Hallo Münzspezialisten,
ich hätte da ein paar allgemeine Fragen:
1. Wo ist eine Münze aus dem Jahr 1541 einzuordnen? Mittelalter? Im Lexikon steht Mittelalter geht bis zum Jahr 1500.
2. Albrecht von Brandenburg war Herrscher in verschiedenen Gebieten, so z. B. auch in Feuchtwangen, Ansbach, Preußen usw..
Wie muss ich mir das mit der Bezahlung zur damaligen Zeit vorstellen? Wurde mit Münzen seiner Prägung auch in Feuchtwangen bezahlt? Die freie Reichstadt Dinkelsbühl, wenige Kilometer entfernt hatte wohl wieder eine ganz andere Währung?
Jetzt noch eine spezielle Frage:
Gibt es über die Groschen von Albrecht von Brandenburg Auflagezahlen der verschiedenen Jahre? Wie viele unterschiedliche Varianten dieser Münze gibt es? Wird der Wert dieser Münzen ausschließlich an der Erhaltung gemessen? Welche Kaufkraft hatte zur damaligen Zeit ein Groschen, bzw. wieviele Groschen benötigte man, um z. B. eine Kuh, oder ein Huhn zu kaufen.
Ich hoffe, Ihr seid mit der Vielzahl dieser Fragen am frühen morgen nicht überfordert. Schließlichhabe ich ja schon länger keine Fragen mehr gestellt.
Vielen Dank für Euere Mühe
kalle

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 09.01.09 10:59

Um mal mit einer leichteren Frage anzufangen: 1541 ist nach allen gängigen Definitionen Neuzeit. Bitte die beiden 1490 geborenen Albrechte nicht verwechseln! Du meinst offenbar den hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_(Preu%C3%9Fen)
Dieser regierte zwar das Herzogtum Preußen, das als polnisches Lehen nicht zum Hl. Röm. Reich gehörte, aber niemals in Ansbach und damit auch nicht über Stift und Stadt Feuchtwangen. Grundsätzlich hielten sich Fürsten, die in Personalunion verschiedene Gebiete innehatten an die jeweils geltende Währung und prägten dann häufig unterschiedliche Münzen für die jeweiligen Territorien. Die nach den Spezifikationen der Reichsmünzordnungen geprägten Münzen galten im ganzen Reich, egal wo sie geprägt wurden. Entsprechendes gilt für die Kreismünzen. Das als Landmünze bezeichnete Kleingeld war zwar theoretisch nur im Herkunftsterritorium gültig, praktisch lief es wegen des ständigen Kleingeldmangels doch in größeren Regionen um. Zur Kaufkraft gibt es hier schon einige Threads. (Suchfunktion) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot] und 10 Gäste