Reichsthaler von 1813

Deutschland vor 1871
Antworten
Hobbymuenze
Beiträge: 2
Registriert: Do 05.03.09 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reichsthaler von 1813

Beitrag von Hobbymuenze » Do 05.03.09 11:06

Hallo Zusammen,

unzwar habe ich in meiner Sammlung einen Reichsthaler von 1813. Ich würde gerne wissen inwiefern sich der (leider) schlechte Zustand auf den Wert auswirkt. Die Rückseite ist im Vergleich zur Vorderseite noch besser zu erkennen (s. Bild) Was für einen ungefähren Wert hätte man bei solch einer Münze noch zu erwarten? Des Weiteren habe ich eine Frage zur Rückseite, dort steht eine "6" über dem Schriftzug "Einen Reichsthaler". Ich habe dieses Exemplar nur ohne "6" gefunden. Weiss jemand wofür diese steht? Vielen Dank schonmal. LG
Dateianhänge
Reichsthaler(1).jpg
Reichsthaler(1).jpg (7.8 KiB) 1208 mal betrachtet
Reichsthaler(2).jpg

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Do 05.03.09 11:33

Deine Münze sieht wie ein 1/6 Taler aus Preußen aus (schlechte Bilder!). Ich weiß nicht, ob diese Münze nur in Berlin (MZZ: A) geprägt wurde. Welche Buchstabe steht unter der Jahreszahl? Die schlechte Erhaltung hat einen erheblichen Einfluss auf den Wert. Im Netz findest Du sicherlich Preise für normale Erhaltungen.
Hier eine gute Erhaltung aus Berlin:
http://www.muenzauktion.com/olding/item ... ef=froogle

Hobbymuenze
Beiträge: 2
Registriert: Do 05.03.09 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hobbymuenze » Do 05.03.09 12:34

Danke, deine Antwort hat mir sehr geholfen. Es ist genau die Münze in deinem Link. Ja die Bilder sind leider sehr schlecht, habe es nicht besser hinbekommen. Also könnte man theoretisch davon ausgehen dass solch eine Münze in diesem Zustand vielleicht noch um die 20 Euro wert ist. Denn die gut erhaltene ist mit 85 Eur. angesetzt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 05.03.09 13:08

Hobbymuenze hat geschrieben:Danke, deine Antwort hat mir sehr geholfen. Es ist genau die Münze in deinem Link. Ja die Bilder sind leider sehr schlecht, habe es nicht besser hinbekommen. Also könnte man theoretisch davon ausgehen dass solch eine Münze in diesem Zustand vielleicht noch um die 20 Euro wert ist. Denn die gut erhaltene ist mit 85 Eur. angesetzt.
So funktioniert das leider nicht. Deine Münze hat nur noch den Edelmetallwert. Für Sammler ist sie in diesem Zustand wertlos. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste