Mainz Frakfurt Halbbatzen

Deutschland vor 1871
Antworten
taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Mainz Frakfurt Halbbatzen

Beitrag von taler » Mi 15.07.09 11:26

Hallo zusammen!

Beim Betrachten eines Halbbatzen von Frankfurt Mainz 1624, aus der "Hessen Sammlung" meines Großvaters bin auf folgende Schreibweise eines Halbatzens gestoßen "Maelniz"- soweit ich richtig gelesen habe. Ist sowas bekannt bzw. gibt es eine Nr. aus Literatur?

grüße taler
Dateianhänge
img009.jpg
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mainz Frakfurt Halbbatzen

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 15.07.09 11:41

Wichtig wäre auch zu wissen, wie die Vorderseite aussieht. Solche Halbbatzen wurden damals in diversen Heckenmünzstätten nachgeahmt.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von taler » Mi 15.07.09 11:45

Ja klar, Vorderseite!

Kommt sofort im Anhang- Heckenmünze= Kipper und Wipperzeit?
Dateianhänge
img010.jpg
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Denar » Mi 15.07.09 14:40

Hallo taler

Der vierte Buchstabe ist sicher ein I

ich lese da: MAEINTZ

Denar

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 15.07.09 16:07

Die Vorderseite ist in Ordnung.
taler hat geschrieben:Heckenmünze= Kipper und Wipperzeit?
Nicht nur. Der Halbbatzen ist ja nach der Währungsreform entstanden.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von taler » Mi 15.07.09 18:14

Also vielen Dank erstmal an alle Fachmänner die zu einer ersten Antwort beigetragen haben. Mir ist es erst auch nicht aufgefallen, dass dieser "Schreibfehler" dabei ist. Habe mir das zwei Kreuzer Stück aus dem Schränckchen genommen und mal unter der beleuchteten Lupe angeschaut- Also Maeintz würde ich eher als richtige Schreibweise sehen, wenn man das so als Dialekt sieht, etwa MEEEN(T)Z. Aber Dialekt in einer Umschrift?

Allerdings sieht das I eher aus wie ein L, da das Hintere am L (unten) wesentlich kürzer ist und die spitze länger. Also doch das völlig kuriose:
Maelniz?

es bleibt spannend!
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Denar » Mi 15.07.09 18:50

Was du rechts unten vom I siehst ist der Aufstrich vom N

Meine Erfahrung, mit einer starken Lupe (10 fach) wirst du das deutlich erkennen.

Gruß

Denar

taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von taler » Mi 15.07.09 19:26

Ah denar- du hast Recht, das ist der Aufstrich vom N. Manchmal ist es halt doch besser wenn auch noch andere mal einen Blick drauf werfen, das schärft dann eben Selbigen!
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast