Bin ich hier richtig? Madonnen Konventionstaler?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Onkel Titus
Beiträge: 111
Registriert: Do 16.04.09 19:28
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bin ich hier richtig? Madonnen Konventionstaler?

Beitrag von Onkel Titus » Do 22.04.10 23:46

Aloha,
komme "gerade" aus der Amerika Abteilung, denn ich habe in einem Lot eine weitere nette Münze gefunden. Handelt es sich hier um einen Madonnen Konventionstaler aus Bayern. Material scheint Messing oder handelt es sich um eine schöne Nachprägung aus dem Reich der Mitte oder sonstwoher (s. Forum Amerika Beitrag)?
Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet, da ich keine Ahnung von den Prägungen dieser Zeit habe :cry:
Viele Grüße
Onkel titus :D
Es ist leichter tausend Dinge halb zu tun, als auf einem Gebiet Meister zu werden (chin. Sprichwort)

Benutzeravatar
Onkel Titus
Beiträge: 111
Registriert: Do 16.04.09 19:28
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bin ich hier richtig? Madonnen Konventionstaler?

Beitrag von Onkel Titus » Do 22.04.10 23:57

Herrschafftszeiten, die Bilder vergessen... :oops:
Dateianhänge
Scan0008.jpg
Scan0007.jpg
Es ist leichter tausend Dinge halb zu tun, als auf einem Gebiet Meister zu werden (chin. Sprichwort)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bin ich hier richtig? Madonnen Konventionstaler?

Beitrag von *EPI* » Fr 23.04.10 09:44

Ja, Madonnentaler (Sautaler) aus Bayern.
Ich glaube nicht, dass er aus China kommt; könnte eher heimische Produktion zu Schmuck-, Trachtenzwecken etc. sein.

Welchen Durchmesser hat das Stück, wieviel wiegt es?

Benutzeravatar
Onkel Titus
Beiträge: 111
Registriert: Do 16.04.09 19:28
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bin ich hier richtig? Madonnen Konventionstaler?

Beitrag von Onkel Titus » Fr 23.04.10 20:10

Hallo EPI,
sorry hatte viel zu tun, daher erst jetzt die Daten: Gewicht ca. 21,21gr.; Durchmesser ca. 41,98 mm.
Viele Grüße
Onkel Titus 8)
Es ist leichter tausend Dinge halb zu tun, als auf einem Gebiet Meister zu werden (chin. Sprichwort)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bin ich hier richtig? Madonnen Konventionstaler?

Beitrag von diwidat » Fr 23.04.10 21:06

Nach meiner Kenntnis handelt es sich um sogen. Schulgeld, dass für Unterrichtszwecke hergestellt wurde - und nicht sehr selten ist.
Genau das gleiche Stück ist in meiner Sammlung als Kuriosität, zusammen mit ein paar anderen und ähnlichen Stücken.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Onkel Titus
Beiträge: 111
Registriert: Do 16.04.09 19:28
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bin ich hier richtig? Madonnen Konventionstaler?

Beitrag von Onkel Titus » Fr 23.04.10 21:41

Danke diwidat!
Schulgeld so was gibt`s? 8O Ohne Markierungen???
Viele Grüße
Onkel Titus :D
Zuletzt geändert von Onkel Titus am Fr 23.04.10 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Bin ich hier richtig? Madonnen Konventionstaler?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 23.04.10 22:41

Den Begriff Schulgeld kenn ich bisher nur aus Spanien, gibts da irgendwo ehr Informationen? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bin ich hier richtig? Madonnen Konventionstaler?

Beitrag von diwidat » Sa 24.04.10 00:52

Die Quelle meiner Information ist mir augenblicklich nicht momentan, ob es money trend oder NNB oder Die Münze war kann ich jetzt nicht sagen.
Einer unserer Vereinsmitglieder hatte mal einen Vortrag über das System gehalten, wie man damals den Kindern in der Schule die Rechnerei mit den Talern, Gulden und Kreuzern beigebracht hat.
Dazu wurden keine Original Münzen, sondern Dummies als Lernmittel benutzt.
Interessant war eine Original Aufzeichnung eines Lehrers kurz nach 1800 über diese komplizierten Rechenaufgaben. Das grenzte fast an englische Verhältnisse.
Unser Mr. Allwissend, Herbert Rittmann, Mitglied in unserem Verein, weilt leider nicht mehr unter uns um ihn danach fragen zu können.

Gruß diwidat
Lerngeld.jpg
Schul- oder Lern-Geld Münzen
Einen modernen Hinweis auf "Lern-Geld" habe ich aber auch noch gefunden:

http://www.schaumburger-wochenblatt.de/ ... p?a=109344

Übungsgeld in Bad Nenndorf

“Das Ü­bungs-Geld gehört mit zu un­se­ren am häu­figs­ten ge­nutz­ten Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en”, so Rolke bei der of­fi­zi­el­len Ü­ber­ga­be. Die ü­ber­di­men­sio­nier­ten Scheine und Geld­stü­cke aus fes­ter Pappe sind auf der Rück­seite mit Ma­gne­ten ver­se­hen und kön­nen so leicht an der Ta­fel an­ge­bracht und hin und her be­wegt wer­den. Schon in den ers­ten Klas­sen gehören Ü­bungs­ein­hei­ten mit Eu­ros und Cents zum Un­ter­richt. “­Die Jun­gen und Mäd­chen sol­len einen Ein­druck da­von be­kom­men, wie das Geld aus­sieht, aber auch, wie man sorg­sam da­mit um­geht”, weist der Schul­lei­ter hin. Dank der Spende von der hei­mi­schen Volks­bank steht jetzt je­dem Jahr­gang an der Grund­schule eine Box mit dem “­Lern-Geld” zur Ver­fü­gung.
Zuletzt geändert von diwidat am Sa 24.04.10 18:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Bin ich hier richtig? Madonnen Konventionstaler?

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 24.04.10 11:39

Interessant, das wußte ich nicht, daß es das schon so früh gab. - Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste