1/24 Taler Ernst v. Bayern / Rudolph II

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

1/24 Taler Ernst v. Bayern / Rudolph II

Beitrag von cojobo » Sa 01.05.10 09:02

Hallo schon wieder,
an sich ist die Sache klar: 1/24 Taler Erzbistum Köln. Aber: Im Vergleich mit den entsprechenden Stücken in den diversen Online-Shops (andere Quellen sind mir leider nicht zugänglich) fehlt das Prägejahr. Und auch die Namen sind anders abgekürzt. Ist das nun eine normale Variante oder stimmt mit dem Stück sonst was nicht?
Ich danke wie immer für jeden Hinweis
und für die Geduld mit meinen simplen Fragen.
Beste Grüße und einen schönen 1. Mai
cojobo
Dateianhänge
IMG_5018.jpg
IMG_5019.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: 1/24 Taler Ernst v. Bayern / Rudolph II

Beitrag von Salier » Sa 01.05.10 11:26

Hallo,
da es sich bei diesem Stück um eine Prägung der Neuzeit handelt, verschiebe ich deine Anfrage mal nach Altdeutschland.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 1/24 Taler Ernst v. Bayern / Rudolph II

Beitrag von cojobo » Sa 01.05.10 13:03

Schönen Dank, Salier! Der dumme Fehler tut mir leid. Ich hoffe, dass trotzdem jemand meine Frage beantworten kann.
Wieder beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 1/24 Taler Ernst v. Bayern / Rudolph II

Beitrag von cojobo » Sa 15.05.10 21:36

Ich will mich ja nicht aufdrängen,
aber an einer Klärung wäre ich nach wie vor interessiert.
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1/24 Taler Ernst v. Bayern / Rudolph II

Beitrag von leodux » So 16.05.10 02:09

Hallo cojobo,

ich weiß zwar nicht, ob diese Information hilfreich ist, aber der Krause Michler (Standard Catalog of German Coins) kennt zwei unterschiedliche Kölner Groschen des Ernst von Bayern: Nummer KM 8 und KM 15.
Bei der Münze KM 8 wird auch die Variante ohne Jahreszahl genannt. Leider gibt es zu dieser Münze kein Foto - jedenfalls in meiner ersten Ausgabe des Katalogs.
Die Beschreibung ist auch eher allgemein gehalten: "Obv.: 4-fold arms of Bavaria-Pfalz. Rev.: Imperial orb w/24, date divided above orb by cross, titles of Rudolf II."
Also Vorderseite: 4-feldiges Wappen von Bayern-Pfalz. Rückseite: Kreuzglobus mit 24, darüber Jahr (entfällt bei deinem Stück), Titel von Rudolf II. in der Umschrift.
Diese Beschreibung passt eigentlich ganz gut auf deine Münze.
Ein Foto zum Vergleichen haben ich aber leider nicht gefunden.

Vielleicht hat ja jemand den Noss und kann dort mal nachschauen.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 1/24 Taler Ernst v. Bayern / Rudolph II

Beitrag von cojobo » Mo 17.05.10 10:12

Ganz herzlichen Dank an leodux für diesen Hinweis!
Jetzt kann ich das Ding zumindest einordnen.
Beste Grüße
cojobo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste