Sophiendukat - Originalprägung

Deutschland vor 1871
Antworten
antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Sophiendukat - Originalprägung

Beitrag von antisto » Di 11.05.10 14:26

Das Thema ist zwar schon mehrmals im Forum behandelt worden, dennoch habe ich eine Frage zum Sophiendukat.
Meine Kenntnis war, dass man Originalprägungen von späteren Prägungen daran unterscheiden konnte, dass bei ersteren in der Umschrift das Wort "Kindern" auftaucht, während bei Nachprägungen lediglich "Kind" steht. Nun fand ich aber bei Auktionen mehrere Exemplare, auf denen trotz "Kindern" als Prägezeit das 18. oder 19. Jahrhundert angegeben worden ist. Wer kann mir helfen?
Lässt sich aufgrund der nicht gerade dollen Bilder etwas über die Prägezeit meines Stückes sagen (Umschrift: "Kindern")? Dieses hat übrigens eine recht ordentliche Stempeldrehung.
Danke für Hilfen!!!
Dateianhänge
Sophie2.JPG
Sophie1.JPG
antisto

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Sophiendukat - Originalprägung

Beitrag von antisto » Mo 17.05.10 17:55

Die Frage scheint wohl nicht so leicht zu beantworten zu sein, sonst häte es sicher Rückmeldungen gegeben.
Doch ich bin bereits für kleine Hinweise zum Alter dieser Münze bzw. ob Originalprägung oder nicht dankbar.
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Sophiendukat - Originalprägung

Beitrag von antisto » Mi 19.05.10 13:10

Noch zwei Ergänzungen zum Thema (auch mit Blick auf die Hoffnung, dass sich doch noch eine/r angesprochen fühlt):
Die ausführlichste Diskussion zum Thema, die freilich meine Frage nicht beantwortet, findet sich unter
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... phiendukat
Dort wird immer wieder auf den "Schlumberger" hingewiesen. Hat jemand diesen Wälzer und kann von daher nähere Auskünfte geben?
Und schließlich. Die Sophiendukaten sollen 23 3/4 Karat Goldanteil haben, also fast Reingold, und sind sehr dünn. Entsprechend sind fast alle Exemplare (wohl prägebedingt) gewellt. Das trifft auf meins auch zu. Daher die umgekehrte Frage: Gibt es Sophiendukaten, die nicht gewellt sind und auch nicht nachträglich geglättet wurden?
S, jetzt bin ich mal gespannt, ob was kommt.
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Sophiendukat - Originalprägung

Beitrag von antisto » Fr 28.05.10 16:25

Leider keine Rückmeldung...
Aber danke für über 140 Interessensbekundungen. Wenn ich hier Neuigkeiten erfahre, gebe ich sie ins Forum.
AS
antisto

Loxley
Beiträge: 10
Registriert: Mo 05.05.08 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sophiendukat - Originalprägung

Beitrag von Loxley » So 27.01.19 13:23

Ich möchte gern auf meine Antwort in einem anderen Beitrag verweisen:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... at#p501717

Sowie auf das neu erschienene Werk zum Sophiendukaten, das sehr lesenswert ist, wenn man mehr zu der Münze erfahren will:
https://www.sachsen-numismatik.de/liter ... e-dukaten/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste