Bestimmungshilfe bitte: Grosses Wappen v.Köln auf Münze?

Deutschland vor 1871
Antworten
Felidra
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26.07.10 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe bitte: Grosses Wappen v.Köln auf Münze?

Beitrag von Felidra » Mo 26.07.10 20:45

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss vom "stillen mitlesen", daß hier geballtes Fachwissen zu finden ist und so bitte ich heute mal um Eure Hilfe...

Ich habe ein sehr, sehr schlecht erhaltenes Stück in die Hände bekommen, von dem ein Freund sagte, da kann man nichts sehen.
Aber ich konnte doch noch etwas erkennen, mit meinem Wissen nur nichts anfangen weil mir das Fachliche fehlt. :-?
Hoffe Ihr könnt mir zumindest etwas darüber sagen.

Ich meine folgendes zu erkennen:

Ein gekrönter Doppeladler mit Schild auf der Brust
(wie das heutige "Große Wappen von Köln" siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wappen_K%C3%B6ln.png)
mit Zepter(?) in der einen Klaue und Schwert in der Anderen.
Foto 1.JPG
Foto 1
Foto 2.JPG
Foto 2
Wappen.JPG
Schraffur des "Adlers"

Auf der anderen Seite meine ich eine Jahreszahl 1764 unten zu erkennen und darüber 2-3 fast nicht zu erkennende Buchstaben (LE?)
1764.JPG
Jahreszahl
Leider sind keine wirklich guten Bilder machbar (wie gesagt, ist wenig erhalten) aber ich denke ich habe mit Foto und Schraffur das Bestmögliche hier dargestellt.


Ich bin sehr gespannt was Ihr dazu zu sagen habt. Denn ich konnte nichts über den Adler in Erfahrung bringen und bin nun sehr gespannt! :multi:

Ganz liebe Grüsse
Feli

PS: Sollte ich mich irgendwie falsch ausgedrückt haben oder Begriffe im falschen Kontext nutzen bitte seht es mir nach.. :oops:

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bestimmungshilfe bitte: Grosses Wappen v.Köln auf Münze?

Beitrag von klaupo » Mo 26.07.10 21:16

Deine Schraffur ist sehr hilfreich - und Köln ist sicher richtig! Könnte es sein, daß die Münze mal so ausgesehen hat wie diese hier unten? Nützlich wäre noch der Durchmesser des guten Stücks!

Gruß klaupo

P.S. Das Bild habe ich nach Klärung der Frage wieder mitgenommen.
Zuletzt geändert von klaupo am Di 23.11.10 00:58, insgesamt 1-mal geändert.

Felidra
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26.07.10 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe bitte: Grosses Wappen v.Köln auf Münze?

Beitrag von Felidra » Mo 26.07.10 22:53

Hallo Klaupo,
bin begeistert! 8O
Ich bin sicher, das ist genau das was ich hier habe.. naja, was es mal war :lol:
Der kümmerliche Rest hat noch einen Durchmesser von 18 mm...

Vielen viele Dank, hab schon geglaubt ich spinne, weil ich nirgendwo dieses Wappen fand bei meiner Recherche! :roll:

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bestimmungshilfe bitte: Grosses Wappen v.Köln auf Münze?

Beitrag von klaupo » Di 27.07.10 10:37

Hallo Feli,

die 18 mm würden ganz gut passen, wenn man den "Schwund" auf deiner Münze berücksichtigt. Dann haben wir anscheinend den richtigen Typ erwischt! Geprägt wurde dieser Typ übrigens über einen langen Zeitraum (ca. 1750-1790). Deshalb kann es gut sein, daß deine Münze ein anderes Prägejahr ist ... aber das mußt du mit deinem Stück allein ausmachen! :D

Alle Achtung übrigens für die gründliche Vorbereitung deiner Anfrage! Davon können sich hier eine Menge Leute eine Scheibe abschneiden!

Gruß klaupo

Felidra
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26.07.10 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe bitte: Grosses Wappen v.Köln auf Münze?

Beitrag von Felidra » Di 27.07.10 15:27

Danke Danke...
Hab mir auch Mühe gegeben damit die Chancen steigen, dass ein vor Fachwissen strotzender User,
also DU zum Beispiel 8),
mir Helfen kann.
Ohne Input kein Output... gell?!

Freue mich sehr dass das geklappt hat, solch ein Heller war mir noch nicht begegnet.. Meist eher Stüber Cleve-Jülich, Reichspfennige und -mark etc. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekanntes Wappen
    von pityriacitrin18 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Frage zum Wappen (Medaille 1929)
    von Lutz12 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    7 Antworten
    680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
  • Medaille 1740 (MDCCXL) - geistlich mit Wappen von GB
    von Chippi » » in Medaillen und Plaketten
    8 Antworten
    1499 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Gehämmerte Kupfermünze mit einem mir unbekannten Wappen
    von Taylor28 » » in Sonstige
    5 Antworten
    857 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Pfennig Köln?
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    1332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TheDragon und 6 Gäste