Bitte um Hilfe. Echt?

Deutschland vor 1871
Antworten
polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe. Echt?

Beitrag von polyphamos » Mi 25.08.10 21:06

HUhu,
da ich für ein Sammlerfreund anderen Sammelsgebiets ein Geschenk besorgenw ill, fand ich, in meinen Augen eine schöne Klippe.
Link ist der folgt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Allerdings steht dort folgendes : "Off Metal Strike in Silver of the Gold 1/4 Dukat!! NO RESERVE!!! VERY RARE!!!"

Da meine englische Kentnisse schlecht sind,auf jeden Fall in solchen Bezug,weiß ich nciht 100%, was es nun heißen mag
Ist es eine Nachprägung eines 1/4 Gold Dukaten oder ein Silberabschlag(was heißt das Eigentlich :D ).

Würde mich freuden, wenn das mir jemand beantworten kann

Lg polyphamos

P.S wo ich schon etwas frage Kann mir jemand erklären, warum folgende Münze zu teuer ist/war?
http://cgi.ebay.de/Reichstalerklippe-16 ... fresh=true
Meine persöhnliche Vermutung ist, dass es eine Klippe auf das Ambrustschießens einer taufe war, wie beschrieben. Daher kann es eventuell sein, dass es davon nicht viele gibt? ist schade gewesen,w as damals meine geschenkidee :)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe. Echt?

Beitrag von leodux » Mi 25.08.10 23:37

Hallo,

"Off Metal Strike in Silver of the Gold 1/4 Dukat!! NO RESERVE!!! VERY RARE!!!" würde ich mit "Silberabschlag des 1/4 Golddukaten!! Kein Mindestpreis!!! sehr selten!!!" übersetzen.
Ob die Klippe echt ist oder nicht, kann man anhand von solchen Fotos leider nicht beurteilen.
Silberabschlag bedeutet, dass mit den Originalstempeln, mit denen eigentlich Goldmünzen geprägt wurden, eine Münze auf einem Silberschrötling geprägt worden ist.

Zum Vergleichen und als Anhaltspunkt für einen Preis, hier bietet auch ein seriöser deutscher Händler den gleichen Münztyp an:
http://www.shops.muenzauktion.com/wag/i ... 78&ref=gal
Und hier ein Foto der Goldklippe:
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=60&lot=2263

Viele Grüße
Peter

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe. Echt?

Beitrag von polyphamos » Do 26.08.10 06:56

Huhu,
danke für die Antwort. Allerdings wurde sie denn, sofern sie echt war, auch in der Zeit geprägt, wo auch davon die Goldmünze geprägt wurde?

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe. Echt?

Beitrag von leodux » Do 26.08.10 13:51

Hallo,
über die Prägezeit sagt die Bezeichnung "Silberabschlag" leider nichts aus.
Es gibt zeitgenössische Silberabschläge, die zeitgleich mit den goldenen Prägungen erfolgten, aber von manchen Goldmünzen wurden auch erst zu späteren Zeiten Silberabschläge mit den Originalstempeln gemacht.
Wie das nun bei den Stuttgarter Klippen war, weiß ich leider auch nicht.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der von diesem Sammelgebiet mehr Ahnung hat.

Viele Grüße
Peter

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe. Echt?

Beitrag von polyphamos » Do 26.08.10 15:45

Huhu,
Danke für die Antwort. Hatte erst befürchtet, dass ein Silberabschlag einfach eien Fälschung in Silber wäre.
Hoffe, dass diese Münze nicht viel teurer würd. da ich selbst nicht grade viel habe :)

Grüße

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe. Echt?

Beitrag von leodux » Do 26.08.10 17:15

Hi,

eine Fälschung ist ein Silberabschlag nicht, da er von den Originalstempeln erfolgt.
Aber streng genommen handelt es sich nicht um eine Münze, weil der Silberabschlag üblicherweise kein gesetzliches Zahlungsmittel war.

Dann drücke ich wegen der Auktion mal die Daumen. Aber hoffentlich bist du nicht enttäuscht, wenn du die Münze ersteigerst, denn die 1/4 Dukaten sind winzig, was man auf den Fotos nicht erkennen kann. Genaue Abmessungen kenne ich zwar auch nicht, aber da die goldene Klippe weniger als 1 Gramm wiegt und Gold ziemlich schwer ist, kann sie wirklich nicht sehr groß sein.

Viele Grüße
Peter

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe. Echt?

Beitrag von polyphamos » Do 26.08.10 17:32

Huhu,
Danke für die Info :)
Wurden damals dann die Silberabschläge für damalige Sammler geprägt oder warum wurde das getan?

Dass diese Münze/Medaille klein ist, konnte ich mir denken, aber die wird höchstwahrscheinlich eh nciht für mich sein. Ich brauche in der Regel Münzen, die wirklich datiert sind, da ich mich derzeit nciht groß mit Münzen beschäftigen kann, es aber später noch tun will. Hatte mir letztens eine Klippe von 1704 von Kinderfriedensfest geholt. Als die heute ankam, war ich mehr als positiv überrascht.
Weiß wer, warum man eigentlich Klippen(4-eckige) Münzen geprägt hat/te? Gibt es das auch speziel als Sammelgebiet oder wäre ich dann eventuell der erste Sammler *grins*

Lg
Kevin

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 520
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Bitte um Hilfe. Echt?

Beitrag von hegele » Do 26.08.10 20:09

Ich muss gestehen, ich war schon öfters enttäuscht, wenn Freunde mir eine "Münze" geschenkt haben, weil ich doch Münzen sammle.
Wenn man nicht genau weiss, was der zu Beschenkende wirklich möchte, sollte man so etwas nicht machen.
hegele

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe. Echt?

Beitrag von polyphamos » Fr 27.08.10 13:48

Normalerweise darf man nicht enttäuscht sein, wenn man etwas geschenkt bekommt, außer es sind Schuldenscheine o.ä. Aber ich bin sicher, dass ihm die gefallen würde, obwohl der preis schon zu hoch für mein geschenkbudge ist. Ich zweifle, dass ich sie auch kaum für mich selbst kaufen könnte :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe!
    von heiheg » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    172 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste