Louis d'or

Deutschland vor 1871
Antworten
tanja12
Beiträge: 1
Registriert: Di 31.08.10 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Louis d'or

Beitrag von tanja12 » Di 31.08.10 10:56

ich bräuchte etwas Hilfe für meine Hausarebeit. Ich Untersuche das Arbeitsverhälts von Komponisten im 19. jahrhundert. Ich arbeite aufgrundlage eines Briefewechsels von 1800, bei dem ziemlich genau beschrieben wird, wieviel Honorar der Komponist bekommt. jedoch kann ich nicht beurteilen, wieviel Wert das Geld ist, beziehungsweise ob es für einen Komponisten viel oder wenig ist. Kann mir daher vielleicht jemand helfen und mir sagen wieviel 4 französische Louis D'or sind? Und was es noch für Louis D'or gab?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Louis d'or

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 31.08.10 13:07

Louis D'or ist eine französische Goldmünze, 6,7 g. Den Wert in heutiges Geld umzurechnen ist sehr schwierig, weil sich die wirtschaftlichen Verhältnisse sehr geändert haben. In der frz. Wiki hat jemand versucht, den Wert umzurechnen und kommt auf 100 Euro. Ist aber methodisch problematisch. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Louis d'or

Beitrag von *EPI* » Di 31.08.10 15:05

Du musst hier nach Löhnen und Einkommen verschiedener Berufgruppen aus dieser Zeit suchen. Dann kannst Du es ungefähr einschätzen. Sinngemäß ein Handwerksmeister und seine Familien konnte x Tage davon leben. (Oder Du schaffst es einen Warenkorb für 1800 für die Region, in der Komponist lebte, zu definieren und kannst ihn dann mit heute vergleichen.)

4 Louis D'or haben ein Feingewicht von 24,58g Gold. Anfang des 19. Jh wurden in FRA Goldfrancs eingeführt. Nach dem Feingewicht entspräche die Summe knapp 85 Francs (Gold).

In Deinem Beobachtungszeitraum gab es viele Kriege. Wenn Du keine Vergleichsdaten aus dem Jahr 1800 findest, muss Du möglicherweise auch Inflation/Deflation berücksichtigen. Auch den Ort musst Du berücksichtigen: z.B. Paris oder die Provinz.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste