Bestimmungshilfe: unbekannter Silberkreuzer 1566 (Mainz?)

Deutschland vor 1871
Antworten
stirlitz
Beiträge: 74
Registriert: Di 10.11.09 10:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe: unbekannter Silberkreuzer 1566 (Mainz?)

Beitrag von stirlitz » Di 21.09.10 17:00

Hallo liebe Spezialisten,
brauche nochmals Eure Hilfe bei der Bestimmung einen kleinen Silbernen. VS trägt ein geteiltes Wappen, links ein Rad in der mainzer Art, rechts ist ein Löwe zu erkennen. Auf der RS sind noch die Reste der Inschrift zu lesen, die etwa lautet "I Krevzer 1566"... ich hoffe, ich habe das Jahr richtig entnehmen können... Ist es wirklich Mainz oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch?
Kann jemand mir einen Hinweis geben?
Danke im voraus!
[ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Bestimmungshilfe: unbekannter Silberkreuzer 1566 (Mainz?

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 21.09.10 19:14

Das rechte Wappen mit dem Löwen über den drei Zacken gehört den Grafen Schönborn. Da gabs mehrere, die Kurfürsten und Erzbischöfe in Mainz waren. Es dürfte wohl der hier gewesen sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Phi ... C3%B6nborn
Ich lese übrigens 1661. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe: unbekannter Silberkreuzer 1566 (Mainz?

Beitrag von leodux » Di 21.09.10 20:08

Hi stirlitz,
nachdem KAM das Wappen schon richtig erkannt hat, dürfte es wohl diese Münze sein:
http://www.ma-shops.de/strueken/item.php5?id=216354

Viele Grüße
Peter

stirlitz
Beiträge: 74
Registriert: Di 10.11.09 10:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe: unbekannter Silberkreuzer 1566 (Mainz?

Beitrag von stirlitz » Di 21.09.10 20:17

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
LG Konstantin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste