Walzenprägung noch Anfang des 19. Jahrhunderts ?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Walzenprägung noch Anfang des 19. Jahrhunderts ?

Beitrag von hegele » Sa 06.11.10 19:56

Ich habe bei meinen Württemberg-Münzen ein paar Kreuzer zwischen 1804 und 1813 dabei - 1- und 3-Kreuzer-Stücke - die die typische Wölbung von Walzenprägungen haben.
Die Walzenprägung wurde ja eher Mitte des 16. Jahrhundert bis Ende des 18. Jahrhunderts angewandt. Weiss jemand, ob diese auch noch in dem angegebenen Zeitraum meiner Kreuzer-Münzen durchgeführt wurde ?

Oder woher kann die Form der Walzenprägung sonst kommen ?
hegele

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Walzenprägung noch Anfang des 19. Jahrhunderts ?

Beitrag von Gerhard Schön » So 07.11.10 00:41

hegele hat geschrieben:Oder woher kann die Form der Walzenprägung sonst kommen?
Prägewalzen mit Metallstreifenzuführung hat es nur in sehr wenigen Münzstätten gegeben, normalerweise durch Wasserkraft oder Pferde angetrieben, bei Kleinmünzen bisweilen auch zum Handkurbeln. In den allermeisten Fällen stammen die gewölbten Münzen von Taschenwerken, die sind sehr viel kleiner, handbetrieben, und werden zweckmäßigerweise mit Ronden (nicht Streifen) bestückt. Wenn man sich die Münzen genau anschaut, kann man den Unterschied erkennen. Und ja, es wurden auch im frühen 19. Jahrhundert noch Taschenwerke zur Münzprägung eingesetzt.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Walzenprägung noch Anfang des 19. Jahrhunderts ?

Beitrag von Batzenfreund » So 07.11.10 07:34

Lieber Hegele,
Gerhard Schön hat bereits das Meiste gesagt. Ich erlaube mir noch zwei kleine Zusätze:
- Taschenwerke wurden meistens von kleineren Münzbetrieben eingesetzt, da sie weniger Investitionen erforderten, als bei der teuren Einrichtung eines Walzwerkes. Ausserdem konnte mit weniger Personal ausgekommen werden, allerdings auf Kosten der Produktionsgeschwindigkeit.
- Du kannst oftmals recht einfach eine Taschenprägung von einer Walzenprägung unterscheiden, indem Du mit dem Fingernagel über den Rand (äussere Begrenzung z.B. durch einen Perlkreis) der Münze hinaus fährst. Ist es eine Taschenprägung, welche nicht 100% perfekt zentriert war (der geprägte Schrötling geht über den Rand der Münze hinaus), so fühlt man dort möglicherweise einen kleinen Absatz, welcher davon stammt, dass die Flächen der Stempeleisen halt eben am Rand zu Ende waren. Bei einer Walzenprägung läuft das Ende der Münze gegen den Rand flach(er) aus und diesen Absatz an der Randbegrenzung fühlt man nicht oder kaum.
Schönen Sonntag
Batzenfreund

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Walzenprägung noch Anfang des 19. Jahrhunderts ?

Beitrag von hegele » So 07.11.10 09:51

Super, vielen Dank für die Antworten.
hegele

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste