OT Doppelthaler

Deutschland vor 1871
Antworten
s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

OT Doppelthaler

Beitrag von s69_de » Fr 12.11.10 12:46

Hallo in die Runde,

kennt sich hier jemand mit Doppeltalern des Deutschen Ordens aus?
genau genommen geht es um einen der Reitertaler. Die gabs ja in Nominalen von 1/4, 1/2, 1 und 2 Thalern.
Vor einiger Zeit hatte ich mal einen erstanden, letztens auf der Numismata zufällig auch einen gesehen. meine Frage ist nun folgende:
Die Münze auf der Numismata hatte einen glatten Rand. Man hätte die Münze also, wie jede andere modern Münze auch, auf den Rand stellen können, ohne daß sie umfällt. Bei meiner Münze jedoch ist der Rand rund. Sie würde also sofort umfallen wenn man sie versuchen würde auf den Rand zu stellen. Hoffe, es ist verständlich was ich meine...
Gibt es da verschiedene Varianten oder ist der runde Rand bei meiner ein Indiz für eine Fälschung?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Antworten
Stephan

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OT Doppelthaler

Beitrag von Marc » Sa 13.11.10 09:25

Ich weis nur das es von den Doppeltalern moderne Nachprägungen gibt, welche eine kleine Kennzeichnung tragen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: OT Doppelthaler

Beitrag von Numis-Student » Sa 13.11.10 23:51

Hallo,
es der "runde" bzw "kantige" Rand ist abhängig von der Herstellungsart, entweder handelt es sich um frei geprägte Hammer-Amboss-Prägungen oder um etwas "modernere" Maschinenprägungen. Durch extrem starke Abnutzung könnte sich der Rand jedoch auch abrunden.
Wenn du etwas mehr Infos gibst (Jahr wäre sehr interessant) oder, noch besser, ein Bild einstellst, lässt sich sicher mehr sagen.
Fachmann bin ich wohl nicht für den deutschen Orden, aber "Die Münzen und Medaillen des deutschen Ordens in der Neuzeit" steht bei mir griffbereit im Regal...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: OT Doppelthaler

Beitrag von s69_de » So 14.11.10 18:14

Hallo Numis-Student,
ah, natürlich - daß icjh aufs Bilder reinstellen nicht gleich gekommen bin... Himmel - wie geht denn das nochmal???
Den Thaler hab ich gerade mal rausgekramt und ihn mir genau angeschaut - ok, so wirklich rund ist er nicht aber auch nicht so glatt wie der auf der Numismata. Der auf der Numismata sah aus wie ausgestanzt, meiner nicht so ganz...
Er ist von 1614 und wiegt genau 54,0 g
Mist!!! - wie war denn das nochmal mit dem Bilder einfügen - ich peil es gerad nicht...
Beste Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: OT Doppelthaler

Beitrag von Numis-Student » So 14.11.10 19:49

Hallo,
du musst nicht das große Antwortfeld benutzen, sondern die Taste darunter: ANTWORTEN (mit dem kleinen Pfeil). Dann schreiben, und darunter gibt es dann: Dateianhang hochladen. Dann durchsuchen, hochladen und Beitrag absenden. Achtung, das Bild darf nur 85 kb groß sein.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: OT Doppelthaler

Beitrag von s69_de » So 14.11.10 20:47

Ah ok - DAS muß man natürlich erstmal wissen :-)
ok, hier sind sie:
(hoffe es klappt...)
CIMG1274.JPG
CIMG1275.JPG
CIMG1276.JPG
Im Prinzip also nochmal als Frage in die Runde: Gibts da einen Hinweis auf eine Fälschung oder könnte der echt sein?
Auf den Bildern kommt das nicht so rüber aber der glänzt schon sehr stark. Ich vermute also mal das der geputzt oder zumindest getaucht wurde...

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OT Doppelthaler

Beitrag von *EPI* » Mi 17.11.10 19:18

Ich habe mir die Bilder nicht angesehen (Hier kannst Du selbst Vergleiche machen.) . Aber das Gewicht von 54,0g ist sehr niedrig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste