Altdeutsche Münze Clypeus Omnibus in Te Sperantibus von 1627

Deutschland vor 1871
Antworten
phipps71
Beiträge: 2
Registriert: So 28.11.10 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Altdeutsche Münze Clypeus Omnibus in Te Sperantibus von 1627

Beitrag von phipps71 » So 28.11.10 21:59

Hallo liebes Forum-Mitglieder

könnt Ihr mir Informationen zur vorliegenden Münze geben?
ggf. auch einen ungefähren Wert?


1. Seite
CLYPEUS OMNIBUS IN TE SPERANTIBUS
(Übersetzung habe ich hier im Forum schon gefunden = Ein Schild allen, die Hoffnung in Dich setzen" - vielen Dank hierfür schon einmal)

2. Seite
MAXIMIL * COM * PAL * RH * UT * BAU * DUX * S * R * I * ARCHIDAP * ET * ELECT
1627

Durchmesser ca. 4,5 cm.


Hoffe das mit dem Photo-Anhang hat geklappt.
Weiß leider nicht, wie ich ein Photo hier posten kann?
Kann jedoch ein Photo gerne per e-mail kommunizieren

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Gruß
phipps71
Dateianhänge
CIMG2711-1.jpg
2. Seite
CIMG2710-1.jpg
1. Seite
Zuletzt geändert von phipps71 am So 28.11.10 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Altdeutsche Münze Clypeus Omnibus in Te Sperantibus von

Beitrag von ischbierra » So 28.11.10 23:09

Hallo phipps71,
Herzlich willkommen im Forum
Um Photos hochzuladen mußt Du unten auf "Antworten" gehen, dann auf "Datei hochladen", dann auf "Durchsuchen (zur Verwirrung trägt bei, daß kein Händchen kommt sondern der Kursor bleibt, aber beim genauen hinsehen verändert sich leicht die Farbe des Feldes). Wenn Du so weit bist kannst Du Dein Bild einstellen, aber es darf nicht mehr als 85 kb haben, sonst klappt es nicht. Also Glück auf.
Die Abkürzung lautet: Comes Palatinus Rheni Utriusque Bavariae Dux Sacri Romani Imperii Archidapifer et Elector,
es handelt sich also um Maximilian I. v Bayern. Was es nun genau ist, Medaille oder Münze wird das Photo zeigen und Deine Angabe zu Material und Gewicht
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altdeutsche Münze Clypeus Omnibus in Te Sperantibus von

Beitrag von Gerhard Schön » So 28.11.10 23:23

phipps71 hat geschrieben:auch einen ungefähren Wert?
Der Beschreibung nach ist es ein Speziesreichstaler im Wert von 90 Kreuzern.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

phipps71
Beiträge: 2
Registriert: So 28.11.10 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Altdeutsche Münze Clypeus Omnibus in Te Sperantibus von

Beitrag von phipps71 » So 28.11.10 23:30

Hallo ischbierra,

vielen Dank für die Übersetzung und vor allem dem Tipp mit der Größe. Jetzt hat es mit den Bildern geklappt.
Material und Gewicht kann ich leider nicht sagen - benötige erst noch eine Briefwage, um das Gewicht zu ermitteln.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste