1/3 Thaler Hessen Cassel - zeitg. Fälschung???

Deutschland vor 1871
Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

1/3 Thaler Hessen Cassel - zeitg. Fälschung???

Beitrag von antisto » So 06.02.11 16:02

Diese leider schlecht erhaltene Münze gibt mir Rätsel auf. Alles deutet auf KM 578, 1/3 Thaler Hessen-Cassel 1828 hin, auch die Gewichtsdifferenz (7,5 statt 8,5 g) ließe sich durch die starke Abnutzung erklären, aber das Material scheint mir alles andere als Silber zu sein. Könnte es sich um eine zeitgenössische Fälschung handeln? Aber wer fälschte so etwas?
Danke für eure Einschätzungen.
AS
Dateianhänge
P1010697.JPG
P1010698.JPG
antisto

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1/3 Thaler Hessen Cassel - zeitg. Fälschung???

Beitrag von reining » So 06.02.11 18:04

Hallo,
in Jäger 2 stehen bei der Nummer 17 und 18 (1/3 Taler und 1/6 Taler) von Kurhessen zwei Bemerkungen, die Dir vielleicht weiterhelfen:
"Von 17 und 18 gibt es zahlreiche zeitgenössische Fälschungen"

"Die kurhessischen Gepräge der Zeit von 1815-1831 sind von recht schwankendem Gehalt, weshalb auch damals ernsthaft erwogen wurde, die 1/3- und 1/6-Taler-Stücke zu verrufen. So kursierten Nr. 16-18 kaum außerhalb Kurhessens."

Aufgrund Deines Fotos (Farbe) tendiere ich eher zur Fälschung.

Viele Grüße
reining

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: 1/3 Thaler Hessen Cassel - zeitg. Fälschung???

Beitrag von antisto » Mo 07.02.11 12:01

Danke für die Hinweise.
Ich sehe mich darin bestätigt, dass es sich hier um eine zeitgenössische Fälschung handelt.
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Reichstaler 1786 A - Preußen - zeitg. Fälschung?
    von coin-catcher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    512 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Hohlpfennig Hessen
    von edsc » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62
  • Kleinmünzen Hessen
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • 3 kreuzer Hessen 1812
    von Jacek » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    888 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste