Zeichen für welches Nominal?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zeichen für welches Nominal?

Beitrag von wpmergel » Fr 11.02.11 07:48

Hallo,

das Lesen alter Dokumente ist mühsam und erinnert manchmal mehr ans Raten - das weiß jeder, der sich schon einmal durch solche Akten gearbeitet hat.

Aus der Kipper & Wipper-Zeit (beginnendes 17. JH) stammt nachfolgende Textpassage: "von 4 und 8 ? ") Kann man das Zeichen eindeutig als "Pfennige" interpretieren oder ist Euch dieses Zeichen auch schon anderweitig aufgefallen?

Das Thema wurde hier schoneinmal behandelt - leider kann ich den zugehörigen Thread nicht mehr finden.
Dateianhänge
115-34-134-024a.jpg
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Zeichen für welches Nominal?

Beitrag von klaupo » Fr 11.02.11 09:02

Das Thema wurde hier schoneinmal behandelt - leider kann ich den zugehörigen Thread nicht mehr finden.
Hallo Wolfgang,
vermutlich meinst du diesen Thread:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=7592

Gruß klaupo

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zeichen für welches Nominal?

Beitrag von wpmergel » Fr 11.02.11 11:04

Danke Klaupo,

genau das ist er - ich hatte "Pfennig" und "Zeichen" getrennt geschrieben und war wohl deshalb nicht fündig geworden.
Das Zeichen ist eindeutig und scheint in der Verwendung hier im Text auch zweifelsfrei das Nominal Pfennig zu bezeichnen. Trotzdem ist das offizielle Nominal dieser 4 und 8 ?-Stücke der Jahre 1620-25 noch nicht eindeutig geklärt. Es gibt jetzt Hinweise auf südtdeutsche Kreuzer. Mal schauen, was noch so alles auftaucht.

Danke für Deine Hilfe.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

gtr
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31.10.05 22:19
Wohnort: Vogelsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeichen für welches Nominal?

Beitrag von gtr » So 13.02.11 17:18

Hallo wpmergel

das Zeichen steht eindeutig für Pfennig. In den Freiberger Münzblättern 2009 ist übrigens
eine Übersicht über die Kurzzeichen der wichtifgsten Nominale in der Schrift 15-18. Jahrhundert veröffentlicht.
Nachdem der Text auf das Süddeutsche Gebiet Bezug hat, geht es wohl um die Relation zwischen
Pfennig zu Kreuzer = 4 ; bzw. je nach Region Batzen = 16 Pfennige; Halbbatzen = 8 Pfennige.

Bayern Hahn 67, 69; Kreuzer; Halbbatzen 92; 93 ..
Öttingen Löffelholz 224 ff; Halbbatzen 1623

Gruß gtr

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 2 Gäste