Literatur für Deutschland

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Literatur für Deutschland

Beitrag von QVINTVS » Fr 11.02.11 13:12

Grüßt Euch,

normalerweise bin ich im Unterforum Mittelalter und habe jetzt unter "Altdeutschland" nach einem Standartkatalog für Deutschland ab 1500 bis ca. 1810 gesucht. Leider gibt es hier keine eigene Rubrik Literatur wie im "Mittelalterforum".

Kennt jemand den Katalog "German Coins 1501 - present" vom Krause Verlag (Gietl, Battenberg)? Er ist zwar nicht gerade billig, aber immer wieder würde ich gerne einmal nach Deutschen Münzen suchen, etwas über den Feingehalt wissen wollen, usw. Wäre dieser in Ordnung oder ist er eher nicht empfehlenswert?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Literatur für Deutschland

Beitrag von *EPI* » Fr 11.02.11 14:25

QVINTVS hat geschrieben:Grüßt Euch,

normalerweise bin ich im Unterforum Mittelalter und habe jetzt unter "Altdeutschland" nach einem Standartkatalog für Deutschland ab 1500 bis ca. 1810 gesucht. Leider gibt es hier keine eigene Rubrik Literatur wie im "Mittelalterforum".
Gibt es nicht. Der Katalog von Schön geht von 1700 bis 1806 und ist gut. Ansonsten für jedes Gebiet Spezialliteratur.
QVINTVS hat geschrieben: Kennt jemand den Katalog "German Coins 1501 - present" vom Krause Verlag (Gietl, Battenberg)? Er ist zwar nicht gerade billig, aber immer wieder würde ich gerne einmal nach Deutschen Münzen suchen, etwas über den Feingehalt wissen wollen, usw. Wäre dieser in Ordnung oder ist er eher nicht empfehlenswert?
2. Auflage: Ich habe meinen für um die 25 Euro inkl Porto aus den USA vor Jahren bekommen. Er startet 1601, ist fehlerhaft (Münzen fehlen, Preise etc.) und hat manchmal mit der Gebietseinteilung Probleme (z.B. Kurpfalz). Angaben zu Gewicht und Feingehalte sind sehr lückenhaft.

Jetzt gibt es eine 3. Auflage (2011) ab 1501. Ob diese Auflage besser ist als der Vorgänger, weiß ich nicht.

passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Literatur für Deutschland

Beitrag von passant » Fr 11.02.11 20:57

*EPI* hat geschrieben: Gibt es nicht. Der Katalog von Schön geht von 1700 bis 1806 und ist gut. Ansonsten für jedes Gebiet Spezialliteratur.
Es gibt auch sehr interessante Kataloge:
1. Deutsche Münzen aus der Zeit Karls V, von Wolfgang Schulten. (Die Münze ab 1484 bis 1559).
2.Die Saurmasche Münzsammlung deutscher, schweizerischer und polnischer Gepräge, von Hugo von Saurma-Jeltsch (ab dem Beginn der Groschenzeit bis 1620)
Viele Grüße,
passant

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Literatur für Deutschland

Beitrag von QVINTVS » So 13.02.11 18:30

Grüßt Euch

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. "German Coins ..." fällt also schon einmal raus. Der Katalog von Wolfgang Schulten ist mir noch neu - werde einmal googln! Die "Saurmasche Münzsammlung ..." ist schon ein älteres Werk. Ist das noch "aktuell"? Es dürfte auch nicht alle Münzen bis 1620 beinhalten?

Viele Grüße
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Literatur für Deutschland

Beitrag von passant » So 13.02.11 20:51

QVINTVS hat geschrieben: Die "Saurmasche Münzsammlung ..." ist schon ein älteres Werk. Ist das noch "aktuell"? Es dürfte auch nicht alle Münzen bis 1620 beinhalten?
Die "Saurmasche Münzsammlung ..." hat keine Preise, also das Buch wird immer aktuell :-)
Sie können sich mit ihr dort bekannt machen:
http://www.medievalcoinage.com/saurma/s ... /intro.htm
Viele Grüße
passant

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Literatur für Deutschland

Beitrag von QVINTVS » Mo 14.02.11 17:55

Herzlichen Dank "passant" für den Link zu dieser Seite. Das erspart mir, das Buch zu kaufen :)

Viele Grüße
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 4 Gäste