Wer kann helfen? (Freiburg/Brsg.)

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wer kann helfen? (Freiburg/Brsg.)

Beitrag von Niloc » Di 15.02.11 09:25

Hi zusammen,

Bin mir noch nicht mal sicher ob sie in diesem Unterforum richtig aufgehoben ist, aber irgendwie glaube ich nicht mehr das sie aus Deutschland stammt.?!

Der erkennbare Teil der Legende "NO-DA-PAC-DO" ergibt für mich grag gar keinen Sinn, und ob auf dem Rv aus dem "MON" noch ein Moneta wird..aber ein "FRI" für evtl. Freiburg kann ich noch erkennen?? :roll:

Auch wenn sie auf dem Bild nach Gold aussieht..müßte das Material Silber sein.

Naja, hoffe ihr könnt was damit anfangen..?


lb. Gruß,

Niloc
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
Zuletzt geändert von Niloc am Mi 16.02.11 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von *EPI* » Di 15.02.11 09:51

Um auf Deine Fragen zu antworten:

"Wer kann helfen?" Ich (Hoffe ich)

"aber irgendwie glaube ich nicht mehr das sie aus Deutschland stammt.?!" Wenn dies eine Frage ist: falsch

"Aber ein "FRI" kann ich noch erkennen??" Darauf kannst Du Dir nur selbst antworten.

"Naja, hoffe ihr könnt was damit anfangen..?" Ich, ja! (Hoffe ich)

Und jetzt zu Deiner nicht gestellten Frage: ;-)

Such einmal unter Freiburg im Breisgau.

Edit:
Kleiner Tipp am Schluss:
Durch die Google Suche "da pac do" kommst Du schnell zu Appels Repertorium (S. 280):

http://books.google.de/books?id=QdUUAAA ... page&q="da pac do"&f=false

Möglicherweise Nr. 1073 (aber das Datum fehlt); 2 Kreuzer/Halbbatzen (unteres Bild oben: 2 K).
Irgendwie ist der Rabe kaum zu erkennen.

Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Niloc » Di 15.02.11 11:30

Ja, vielen Dank, das könnte hinhauen!! :P

lb. Gruß,

Niloc

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wer kann helfen? (Freiburg/Brsg.)

Beitrag von Batzenfreund » Di 15.02.11 16:02

Liebe Münzenfreunde,
EPI schreibt u.a., dass das Datum fehlt. Einen Teil des Datums kann man aber auf der unteren Abbildung (Avers) links lesen, nämlich 17. Dies einfach als Hinweis zur weiteren Suche im 18. Jahrhundert.
Vielleichts hilfts weiter.
Gruss Batzenfreund

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kann helfen? (Freiburg/Brsg.)

Beitrag von *EPI* » Di 15.02.11 16:27

Gut gesehen!
...und ich muss mich präziser ausdrücken: Im Vergleich zu der unter Nr. 1073 aufgeführten Münze fehlt das Datum nach BRI(S).

Ich kann später einmal in den Schön sehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste