Noch eine Goldmünze - unbekannt

Deutschland vor 1871
Antworten
h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch eine Goldmünze - unbekannt

Beitrag von h-k-herbert » Fr 11.07.03 14:19

Hallo alle zusammen. Hier noch eine Goldmünze, weiß jemand was dazu.
Danke vorab.
Zuletzt geändert von h-k-herbert am Mi 16.07.03 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 11.07.03 20:37

... da ein IMP ... und ein "hispanischer" dazu, kann es sich also nur um Karl V. - damals als zugleich König von Spanien und Sizilien. Als "Habsburger" zeigt er sich auf dieser Münze noch nicht - der doppelköpfige Adler fehlt - dafür aber ein paar Brabanter Löwen - also könnt ich mir denken, daß die Münzen in den Niederlanden ( seiner eigentlichen Heimat ) geprägt wurde ...
Eigentlich ist Karl V. nicht mehr dem Mittelalter sondern schon der Neuzeit zuzurechnen ( drum muß ich nicht mehr über die Münze wissen und lass zum Nominal die Experten ran ! ) viel Spaß damit, heripo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 11.07.03 21:06

Es ist ein scudo d'oro, ein Goldscudo. Wer der Münzherr ist, steht drauf: Kaiser Karl V. Er nennt als andere Titel noch: König von Spanien und beider Sizilien. Nun kennen wir ja nur ein Sizilien. Aber Neapel und Sizilien wurden lange Zeit gemeinsam als ein Königreich "beider Sizilien" von den Spaniern beherrscht. Diese Münze gehört eigentlich nach Neapel.
Gruß mumde

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 12.07.03 01:39

heripo hat geschrieben: Als "Habsburger" zeigt er sich auf dieser Münze noch nicht - der doppelköpfige Adler fehlt -
Ei schau noch mal genau hin @heripo! Hinter dem Wappen schaut er etwas ängstlich und zögernd hervor, der doppelköpfige Adler......
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 12.07.03 20:26

...ei ei, tournois, da hatt' ich doch tatsächlich vor lauter Wald der Baum
nicht gesehen !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • mir unbekannt
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unbekannt
    von Gorme » » in Mittelalter
    2 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannt 15 jh?
    von Gorme » » in Mittelalter
    5 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • unbekannt
    von ischbierra » » in Mittelalter
    3 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbekannt
    von aurelius » » in Griechen
    6 Antworten
    208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste