Neuzugänge

Deutschland vor 1871
Antworten
Stairway
Beiträge: 48
Registriert: Do 26.11.09 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuzugänge

Beitrag von Stairway » Di 26.04.11 16:48

Hallo!

Diese Münzen kamen über Ostern zu mir:

Liege ich richtig mit:

Oben jeweil 1/84 Taler Würzburg
Links unten 1 Pfennig Bamberg

Rechts unten kann ich nicht zuordnen,
vielleicht könnt ihr mir da helfen?

Beste Grüße,
Stairway
Dateianhänge
ostermünzen2num.jpg
ostermünzen1num.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Neuzugänge

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 26.04.11 17:13

Das ist ein fränkischer Brandenburger aus Bayreuth. ILR = Josef Lorenz Ruckdeschel. - Ich meine hier mal von Herrn Schön gelernt zu haben, daß die Wertzahl 84 sich auf den fränk. Gulden bezieht, 28 Schilling waren ein Gulden, das Stück ist also ein Drittelschilling, entsprechend 3 (schweren) Pfennigen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge

Beitrag von Gerhard Schön » Di 26.04.11 18:03

KarlAntonMartini hat geschrieben:Das ist ein fränkischer Brandenburger aus Bayreuth. ILR = Josef Lorenz Ruckdeschel. Ich meine hier mal von Herrn Schön gelernt zu haben, daß die Wertzahl 84 sich auf den fränk. Gulden bezieht, 28 Schilling waren ein Gulden, das Stück ist also ein Drittelschilling, entsprechend 3 (schweren) Pfennigen.
Hier noch zwei Ergänzungen -- der Münzmeister des "guten" Pfennigs hieß Johann (nicht Josef) Lorenz Ruckdeschel (1690-1742), und die 3 Pfennige, die den Dreier (Drittelschilling) ausmachen, hat man nicht "schwere", sondern "alte" Pfennige genannt.
1 Schilling würzburgisch = 9 alte Pfennige = 6 neue Pfennige.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Neuzugänge

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 26.04.11 20:34

Vielen Dank. D.h. die karolingische Einteilung von 1 Schilling = 12 Pfennig war in Würzburg schon lang perdu?
Tokens forever!

Stairway
Beiträge: 48
Registriert: Do 26.11.09 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuzugänge

Beitrag von Stairway » Do 28.04.11 12:17

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
Stairway

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste