Schmuck, Medaille oder Münze aus Schwabach 1763?

Deutschland vor 1871
Antworten
Mayra
Beiträge: 10
Registriert: Di 27.09.11 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schmuck, Medaille oder Münze aus Schwabach 1763?

Beitrag von Mayra » Di 27.09.11 21:26

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, weil ich von meiner Großtante eine kleine Sammlung Münzen bekommen habe und mich absolut nicht auskenne.
Auch hier nochmal ein wie ich finde, schönes Stück. Kann mir jemand genaueres dazu sagen?

Silber, Durchmesser 30mm, Dicke ca. 1mm.
Vorderseite: Büste in Raute, 30, Alexander March Brand Dux Bor.
Rückseite: Eine feine Mark XXXX, S, 1763, Adler mit Wappen im Bauch in einer Raute. Wappen hat vier Felder, zwei schraffiert, zwei blank. Über dem Adler ist eine Krone.
Oben ist ein Ring für eine Kette angebracht, unten eine Bohrung mit Ring und tropfenförmiger Anhänger.
Taler2.jpg
Taler1.jpg

Kann mir jemand sagen, um was es sich hier handelt und ob es etwas wert ist?
Vielen Dank schonmal!

Mayra

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schmuck, Medaille oder Münze aus Schwabach 1763?

Beitrag von polyphamos » Di 27.09.11 21:34

Hallo Mayra,
Es ist eine Münze, verarbeitet als Schmuckstück. Sie wurde gehenkelt oben der Ring und mir diesem Tropfen, den man nicht so erkennt, würde ich vermuten, dass jemand dieses Münzschmuck für eine Trachten/Chraivari Kette benutzt hat.

Was es wert ist, ob sie echt ist o.ä kann ich dir nicht sagen.
Es gibt einige Sammler, die gerne Münzschmuck sammeln, aber es ist im Normallfall eine Wertminderung.
Ich kann dir sagen,d ass ich das schon hübsch finde, aber das ist lediglich meine Meinung

Hoffe, es hilft dir ein wenig

Lg
kevin

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Schmuck, Medaille oder Münze aus Schwabach 1763?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 28.09.11 09:51

Brandenburg-Ansbach, Markgraf Karl Alexander, geprägt in Schwabach, 30 Kreuzer.
Tokens forever!

Mayra
Beiträge: 10
Registriert: Di 27.09.11 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schmuck, Medaille oder Münze aus Schwabach 1763?

Beitrag von Mayra » Mi 28.09.11 17:45

Vielen Dank für die Infos!

@Kevin, ich finde das auch schön. So verstaubt mein "Schatz" schon nicht in irgendeinem Sammelalbum. Und da die Münze so wohl nichts mehr wert ist, kann ich sie ja ruhigen Gewissens als Schmuckstück tragen.

Viele Grüße,
Mayra

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schmuck, Medaille oder Münze aus Schwabach 1763?

Beitrag von polyphamos » Mi 28.09.11 18:03

Ich würde sie nicht als "wertlos" bezeichnen. Sie hat ein histoirschen Wert und auf jeden Fall ein privaten Wert für dich. Da sie wohl geerbt sind, sind sie für dich als Errinerungsstück und das übersteigt oft den wahren Wert des gegenstandes.

Lg
kevin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schmuck/Medaille an Revers
    von Feldhas » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    802 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Osmanisches Gold (?) - Schmuck oder Münze ?
    von Numis-Student » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    228 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Tiroler Münze/Medaille
    von JB307 » » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    767 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JB307

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste