Hildesheim 1692 24 Mariengroschen

Deutschland vor 1871
Antworten
lucy
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16.11.11 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hildesheim 1692 24 Mariengroschen

Beitrag von lucy » Mi 16.11.11 21:40

Hallo liebes Numismatikforum,

ich habe mit meinem ersten Beitrag auch gleich eine Frage. Ich kenne mich mit Foren und Muenzen gar nicht aus und hoffe das ich hier Hilfe bekomme :)

In meiner von meinem Vater geerbeten Muenzsammlung befindet sich folgende Muenze: '24 Mariengroschen aus Hildesheim von 1692' in sehr guter bis hervoragender Quallitaet. Es gibt keine oder sehr geringe Gebrauchsspuren.

Das Gewicht ist: 17 Gramm

Bei der Bestimmung der Qualitaet habe ich mich auf diese Seite bezogen
http://www.numispedia.de/Proof#Stempelg ... r_Stgl..29

Wieviel koennte diese Muenze Wert sein oder gibt es um das herauszubekommen eventuell noch Fragen?

Liebe Gruesse
lucy

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Hildesheim 1692 24 Mariengroschen

Beitrag von Numis-Student » Mi 16.11.11 22:14

Hallo,
zuerst etwas zum Forum (aufgrund leidvoller Erfahrung vor Allem in letzter Zeit): Bitte sei so gut und lass den Beitrag stehen, wenn alle Fragen beantwortet sind. Dann haben auch spätere Fragesteller die Möglichkeit, sich zu informieren. Ebenso wäre es sehr nett, uns Fotos zur Verfügung zu stellen (und ebenfalls nicht zu löschen ;) ).

Dann zur Münze: Ich kann natürlich ohne Bilder nur Vermutungen anstellen, aber ich vermute eine moderne Silbermedaille in Anlehnung an eine alte Münze :( Diese hätte dann nur Silberwert. Wenn du irgendwo eine kleine 1000, 999 oder 925 findest (oder eine kleine eingepunzte Jahreszahl wie zB 1992) findest, würde das meine Theorie bekräftigen.

Aber für eine definitive Aussage ist ein Bild nötig ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,