Hildesheim 1692 24 Mariengroschen

Deutschland vor 1871
Antworten
lucy
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16.11.11 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hildesheim 1692 24 Mariengroschen

Beitrag von lucy » Mi 16.11.11 21:40

Hallo liebes Numismatikforum,

ich habe mit meinem ersten Beitrag auch gleich eine Frage. Ich kenne mich mit Foren und Muenzen gar nicht aus und hoffe das ich hier Hilfe bekomme :)

In meiner von meinem Vater geerbeten Muenzsammlung befindet sich folgende Muenze: '24 Mariengroschen aus Hildesheim von 1692' in sehr guter bis hervoragender Quallitaet. Es gibt keine oder sehr geringe Gebrauchsspuren.

Das Gewicht ist: 17 Gramm

Bei der Bestimmung der Qualitaet habe ich mich auf diese Seite bezogen
http://www.numispedia.de/Proof#Stempelg ... r_Stgl..29

Wieviel koennte diese Muenze Wert sein oder gibt es um das herauszubekommen eventuell noch Fragen?

Liebe Gruesse
lucy

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Hildesheim 1692 24 Mariengroschen

Beitrag von Numis-Student » Mi 16.11.11 22:14

Hallo,
zuerst etwas zum Forum (aufgrund leidvoller Erfahrung vor Allem in letzter Zeit): Bitte sei so gut und lass den Beitrag stehen, wenn alle Fragen beantwortet sind. Dann haben auch spätere Fragesteller die Möglichkeit, sich zu informieren. Ebenso wäre es sehr nett, uns Fotos zur Verfügung zu stellen (und ebenfalls nicht zu löschen ;) ).

Dann zur Münze: Ich kann natürlich ohne Bilder nur Vermutungen anstellen, aber ich vermute eine moderne Silbermedaille in Anlehnung an eine alte Münze :( Diese hätte dann nur Silberwert. Wenn du irgendwo eine kleine 1000, 999 oder 925 findest (oder eine kleine eingepunzte Jahreszahl wie zB 1992) findest, würde das meine Theorie bekräftigen.

Aber für eine definitive Aussage ist ein Bild nötig ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

lucy
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16.11.11 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hildesheim 1692 24 Mariengroschen

Beitrag von lucy » Mi 16.11.11 23:39

Hallo Numis-Student,

daran habe ich jetzt gar nicht gedacht das rauszunehmen, was ist denn der Sinn daran das dann zu loeschen?

Hier sind ein paar Bilder. Auf einigen ist die Muenze besser zu erkennen, auf den anderen die Patina, hoffe das richtig geschrieben zu haben :angel

Hier ist schon mal ein Bild, hoffe das es jetzt klein genug ist, die andere Seite kommt dann auch...


edit:
Ich habe jetzt noch ein anderes Bild hochgeladen, da das davor so einen komischen Rotstich hatte, hoffe das ist jetzt gut, denn besser bekomme ich es nicht hin :?
Dateianhänge
muenze-1f.jpg

lucy
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16.11.11 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hildesheim 1692 24 Mariengroschen

Beitrag von lucy » Do 17.11.11 00:17

Also wenn ich nicht ganz blind bin, dann sehe ich da keine Praegung... :]
Dateianhänge
muenze-2a.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Hildesheim 1692 24 Mariengroschen

Beitrag von Numis-Student » Do 17.11.11 00:48

Hallo,
ich weiss auch nicht, was das für einen Sinn haben soll... Spuren im Internet verschleiern ? Angst, dass die Fotos geklaut (für ebay, oder andere Internetseiten) werden ? Die Leute wollen die Münze, die hier für 20-30 Euro bewertet wurde, bei ebay für 75 Euro anbieten... Mitnahmementalität (ich hab ja meine gesuchten Infos, wenn andere kommen, ist mir das doch egal)...

Dein Stück ist sicher echt, keine Nachprägung :) Und die Erhaltung ist auch sehr ansprechend, ich denke, sicher ein sehr schön, einige würden auch sehr schön-vorzüglich dazu sagen. Wenn du schon weisst, dass es das Wort Patina gibt, wirst du auch gelesen haben, dass die zu alten Münzen dazugehört und keinesfalls gereinigt/wegpoliert werden darf ;)

Deine Fotos sind übrigens sehr gut, die meisten sind schlechter...

Und nun zu der wichtigsten Frage, dem Wert ;)
Auf die Schnelle finde ich hier ein Vergleichsstück: http://www.ma-shops.de/diller/item.php5?id=110301002 , allerdings schwächer erhalten, und ein anderer Jahrgang. Ich weiss jetzt nicht, ob es da seltenere Jahrgänge gibt (ist nicht mein Sammelgebiet), aber ich denke, etwas mehr als dort angegeben, sollte dein Stück schon wert sein.

http://www.mcsearch.info/record.html?id=461418

http://www.ngccoin.com/poplookup/WorldC ... nid=267053 (Leider keine Wert-Angaben :( )

Dann warte mal noch ab, was die richtigen Altdeutschland-Experten morgen oder in den nächsten Tagen noch sagen können ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

lucy
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16.11.11 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hildesheim 1692 24 Mariengroschen

Beitrag von lucy » Do 17.11.11 01:14

Hallo,
Danke fuer Deine Beratung :roll:
Die Patina ist in diesem Fall wertvoll.
Es war nicht einfach die Fotos so hinzubekommen...aber es ging nach einigen versuchen:]
Der Jahrgang 1696 ist vertreten und schlechter erhalten...andere Jahrgaenge habe ich nicht gefunden.
Liebe gruesse
Lucy

passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hildesheim 1692 24 Mariengroschen

Beitrag von passant » Sa 19.11.11 20:25

Hallo
Diese Münze ist nicht sehr selten. Noch ein Exemplar, und auch 1692 Jahrgang.
http://collect.aukro.ua/24-maringrosha- ... 31277.html
Viele Grüße,
Passant

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Hildesheim 1692 24 Mariengroschen

Beitrag von Numis-Student » Sa 19.11.11 22:29

Hallo,
zur Info: das verlinkte Stück soll ca. 170 Dollar kosten.

Da lag ich ja mit meinem "etwas mehr als 140 Euro" schon ganz gut ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hildesheim 1692 24 Mariengroschen

Beitrag von passant » So 20.11.11 13:26

Für Information: 1370UAH ist auf heute wertgleich zum etwa 125EURO. Und eine Erhaltung Ihrer Münze ist bestimmt besser, als der Münze in der Aukro. Auch in der Ukraine ist der Wert auf solche Münzen gewöhnlich ein bisschen niedriger, als in Deutschland.
Viele Grüße,
Passant

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste