Frage vom Ahnungslosen zu Vereins Doppeltaler Ulmer Münster

Deutschland vor 1871
Antworten
Ahnungsloser
Beiträge: 2
Registriert: Fr 09.12.11 09:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage vom Ahnungslosen zu Vereins Doppeltaler Ulmer Münster

Beitrag von Ahnungsloser » Fr 09.12.11 10:17

Hallo zusammen,

bin neu hier und sage es gleich dazu : absolut unwissend bzgl. Münzen, ich kaufe mir hin und wieder ein bisschen Silber (Münzen und Barren) und habe per Zufall einen
Vereins Doppeltaler Ulmer Münster 1871

erworben, jetzt meine Frage(n) : siehe auch angehängte Bilder
a) die Münze wurde mit den Buchstaben "US" auf der Rückseite unter "Zwei Taler" geprägt/gestempelt.
b) ist so eine Münze noch im sammelwürdigen Zustand ? bzw. mehr Wert als der Silbergehalt ? oder ist die Münze überhaupt nix Besonderes ?
c) wie bekomme ich raus ob die echt ist, bzw. wo kann man die Münze "schätzen" lassen ? (Adresse wäre gut)

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

und um ehrlich zu sein, ich sammle solche Münzen nicht, kaufe wie gesagt nur hin und wieder ein bisschen Silber und würde mich auch von der Münze trennen
(natürlich nur wenn die echt ist, sollte es eine Fälschung sein wird Sie wohl im Schrottdöschen landen)

bin für jede Hilfe hier von den Erfahrenen Sammlern / Forenmitgliedern dankbar.

Gruß
der Ahnungslose

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Frage vom Ahnungslosen zu Vereins Doppeltaler Ulmer Müns

Beitrag von Numis-Student » Fr 09.12.11 10:45

Hallo,
sammelwürdig ist sie noch, aber der starke Randschaden und die Punze senken den Sammlerwert natürlich deutlich ab.

Zur Echtheit könnte man etwas mehr sagen, wenn du uns den genauen Durchmesser, das genaue Gewicht mitteilst, uns ein Bild vom Rand zeigst und mal probehalber einen Magneten ranhälst ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Ahnungsloser
Beiträge: 2
Registriert: Fr 09.12.11 09:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage vom Ahnungslosen zu Vereins Doppeltaler Ulmer Müns

Beitrag von Ahnungsloser » Fr 09.12.11 13:08

Hallo Numis Student,

erstmal danke für die Antwort, habe mir die Münze nochmal genauer angeschaut, und bin selbst ziemlich erschrocken....

Alles geprüft + nachgewogen :

Gewicht 29,77g
Durchmesser 40mm
Höhe 3 mm
glatter Rand
und Sie ist nicht magnetisch....

aber

wie auf den folgenden Bildern zu sehen war die Münze entweder mal in einer Fassung, oder es ist eine falsche Münze,
es sieht so aus als ob in der Münze eine Halterung mit Messing oder so etwas eingearbeitet war, hoffe man sieht das auf den Bildern, und der Rand sieht wie "abgeschliffen aus ??

Tut mir leid, hätte ich das eher gesehen, hätte ich die Münze hier gar nicht erst eingestellt...

damit hat sich die Frage nach einem "Sammlerwert" wohl erstmal geklärt :(

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage vom Ahnungslosen zu Vereins Doppeltaler Ulmer Müns

Beitrag von *EPI* » Fr 09.12.11 17:24

Ein Vereinstaler hat ein Sollgewicht von 18,52g. Ein Vereinsdoppeltaler ...

Bei den klass. Fälschungen aus China ist die Abb. des Münster nicht so detailgenau wie beim Orginal (Dein Bild läßt dies erahnen, ist aber zu unscharf).

Ich denke, Dein Stück ist auch nicht aus Silber - hast Du schon einen Klangtest gemacht?

Orginale bekommt man normalerweise nicht so nebenbei zum Silberpreis.
Zuletzt geändert von *EPI* am Fr 09.12.11 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage vom Ahnungslosen zu Vereins Doppeltaler Ulmer Müns

Beitrag von *EPI* » Fr 09.12.11 18:26

Nachtrag: Es gibt wohl auch spätere offizielle Nachprägungen aus Feinsilber (nur für 1869 Stücke ???): Mir bekanntes Stück von 1869: Gewicht 33,44g.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste