1/12 Reichstaler 1764 Preussen (war: Thaler)

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1/12 Reichstaler 1764 Preussen (war: Thaler)

Beitrag von unverzagt jp » So 14.09.03 09:25

Hi an alle
ein Freund hat diese Silbermünze in Belgien gefunden und bittet mich um hilfe.Schlecht etwas zu erkennen auf diesem scan, aber kann mir trotzdem jemande weiter helfen und mir was darüber sagen?Danke im voraus.
lucky-lucke
[ externes Bild ]
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 14.09.03 10:35

@unverzagt jp

Könntest Du ein Bild von der anderen Seite besorgen?
Dort sollte dann das Monogram des Prägeherren zu sehen sein.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 14.09.03 10:37

Hallo,
Da Mzz. A wird es wohl Preussen sein.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 14.09.03 10:50

... und weil 1764 zu lesen ist, dürfte das Monogramm wohl ein bekröntes FR sein, also Friedrich II. der Große, König von Preussen 1740 - 86.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 14.09.03 11:07

............und da die "12" draufsteht, handelt es sich nur um einen Zwölfteltaler oder einen Doppelgroschen.......... :D
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von unverzagt jp » So 14.09.03 13:01

Hi ,
leider ist auf der rückseite gar nichts mehr zu erkennen, aber ihr habt mir schon gut weitergeholfen,soviel habe ich von diesem schlechte bild nicht erwartet,ich bedanke mich bei alle ,auch im namen meines Freundes.
bis bald,mfg.
lucky-lucke
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 14.09.03 13:48

@Obelix, Muenzenfreund, corrado26

gibt es ein besseres Beispiel für Teamwork? wohl kaum! TOP
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » So 14.09.03 17:40

Bei einem 1/12 Reichstaler findet sich kein Monogramm sondern der Kopf Friedrichs II. nach rechts auf der Rückseite.
Gruß
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste