Identifikation???

Deutschland vor 1871
Antworten
harpsycho
Beiträge: 36
Registriert: Mo 24.04.06 22:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Identifikation???

Beitrag von harpsycho » Mi 15.02.12 13:39

Hallo :)

ich habe folgende Münze auf einem polnischen Forum gefunden - niemand weiß bis jetzt, was es ist. Ich habe allerdings Verdacht, dass es sich um eine altdeutsche Münze handeln könnte (Meissen???). Vorerst habe ich aber noch keine metrologische Daten:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Vielleicht kann jemand von Euch etwas mit diesem Objekt anfangen - danke im Voraus für jede Hilfe :)

Grüsse!

harpsycho

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Identifikation???

Beitrag von Numis-Student » Mi 15.02.12 17:08

Hallo,
ein Mariengroschen, der Legende MONETA NOVA HO...) könnte sie aus Hannover stammen, das Wappen passt aber noch nicht ganz: http://www.mcsearch.info/record.html?id=4904 .

Dies nur als erster Suchhinweis, nicht als genaue Bestimmung ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
stw01
Beiträge: 37
Registriert: Mo 24.05.04 19:59
Wohnort: HX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Identifikation???

Beitrag von stw01 » Mi 15.02.12 17:22

Hallo,
MONETA NOVA HOXER! Also Füstabtei Corvey (Hauptstadt: Höxter ;-) )
Unter Abt Franz von Ketteler irgendwann zwischen 1542 und 1561 (Jahr ist leider weggerostet) geschlagen.
Weingärtner schreibt von "niedersächsischem Ursprung", sieht dem hannoveraner Mariengroschen ähnlich, Wappen paßt.
Gruß
stw01

harpsycho
Beiträge: 36
Registriert: Mo 24.04.06 22:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifikation???

Beitrag von harpsycho » Mi 15.02.12 18:40

Recht vielen Dank - scheint exakt zu stimmen :) Grüsse!
harpsycho

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste