Münzen geerbt - Was machen? Welcher Wert?

Deutschland vor 1871
Antworten
zozoon
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16.11.12 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen geerbt - Was machen? Welcher Wert?

Beitrag von zozoon » Fr 16.11.12 21:04

Hallo,

habe aus einem Nachlass ein fünf Münzen erhalten. Nachdem ich aber keine Ahnung davon habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand dazu was sagen könnte. Insbesondere interessiert mich, wie hoch der Wert der Münzen so ungefähr wäre und wie viel man im Ankauf bei einem Münzhändler ungefähr bekommen könnte.
Oder sollte man die Münzen eher behalten, weil insbesondere bei diesen Münzen mit Wertsteigerungen zu rechnen ist (natürlich nur allgemein, mir ist klar, dass das von vielen anderne Faktoren abhängen kann).

Nach meinen Nachforschungen im Internet müsste es sich um folgende Münzen handeln:

1) Sigismund von Schrattenbach 1753-1771 - Taler von 1761. Brustbild rechts / St. Rudbertus an Tisch sitzend, auf dem Tisch ein Salzfass, darauf die Altöttinger Madonna. Dav. 1254.
Würde mal tippen, dass der Zustand sehr schön bis vorzüglich ist.
(Es ist diese Münze: http://www.muenzen-ritter.de/51514-salz ... ss-vz.html)

2) Taler Patrona Bavariae von 1871, Avers: Ludwig II., Umschrift LUDOVICUS II BAVARIAE REX. Revers: Auf Wolke thronende Madonna,Umschr.PATRONA BAVARIA
Rand: XXX * EIN * PFUND * FEIN *
Würde mal tippen, dass der Zustand vorzüglich bis stempelglanz ist.
(Es ist diese Münze: http://www.reppa.de/1122-Vereinstaler_P ... variae.htm)

3) Konventionstaler auf die bayerische Verfassung von 1818, Hauptseite das Bildnis des Königs mit der Umschrift : Maximilianus Josephus Bavariae Rex.
Auf der Rückseite steht auf baierischem Boden das Sinnbild der Festigkeit, ein Kubus, in dem die Worte Charta magna Bavariae
Würde mal tippen, dass der Zustand sehr schön ist - jedoch mit der Einschränkung, dass am oberen Rand eine sehr kleine Beschädigung ist.
(Es ist diese Münze: http://www.****/forum/muenzen-an ... 818-a.html)

4) Bayern 1 Thaler von 1764, Wertseite: PATRONA BAVARIAE 1764, Bildseite: D.G.MAX.IOS.U.B.D.S.R.I.A.&EL.L.L, Rand: IN.-DEO-CONSILIUM
Würde mal tippen, dass der Zustand sehr schön ist.
(Es ist diese Münze: http://www.catawiki.de/catalog/munzen/l ... haler-1764)

5) Konventions- oder Speziestaler aus dem Jahr 1779 aus dem Königreich Sachsen, Inschrift Münze links: FRID AUGUST D G DUX SAX ELECTOR
Inschrift Münze rechts: X EINE MARCK F - 1779
Zustand müsste sehr schön bis schön


Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Münzen geerbt - Was machen? Welcher Wert?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 16.11.12 21:14

Du verlangst da Unmögliches. Abgesehen davon, daß die Frage nach Preisen nicht der wesentliche Zweck dieses Forums ist, kann man ohne ein gutes Bild nichts zur Erhaltung sagen. Und die ist nunmal entscheidend für den Preis. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

zozoon
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16.11.12 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen geerbt - Was machen? Welcher Wert?

Beitrag von zozoon » Fr 16.11.12 22:11

Das ist mir schon klar. Mir wäre halt mit allgemeinen Einschätzungen schon sehr geholfen, da ich keine Ahnung davon habe.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzen geerbt - Was machen? Welcher Wert?

Beitrag von fareast_de » Fr 16.11.12 22:29

Ohne aussagekräftige Aufnahmen deiner Schätze wird sich hier niemand zu Wertgutachten hinreißen lassen. Diese Vorleistung solltest du schon erbringen, sonst wird´s nix.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Wert meiner Münzen und Medaillen
    von Ravenscar » » in Gästeforum
    9 Antworten
    1529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    937 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1714 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste