Wappen

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
comes52
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20.01.06 20:16
Wohnort: Südharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wappen

Beitrag von comes52 » Sa 24.11.12 10:47

Wer könnte dieses Wappen zu diesem Kipperdreier von 1621 ( 1,7 g und 16 mm ) ggf. zuordnen?

Eventuell ein verrutschtes Alt-Mansfelder - Wappen, bin mir aber nicht sicher , da die Rauten und die Querfurter Balken nicht deutlich geprägt sind.

Bitte um Mithilfe und vielen Dank.

comes52
Dateianhänge
P1080045.JPG
P1080044.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Wappen

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 24.11.12 19:22

Das einzige Wappenbild, das der "Künstler" so einigermaßen getroffen hat, ist der doppelte Sturzsparren (rechts unten - nicht heraldisch ausgedrückt). Das paßt nicht zu Mansfeld, ist ziemlich selten. Ich habe es nur bei der Familie Witzleben gefunden. Als Münzstand sind die mir aber nicht bekannt, vielleicht eine Heckenmünzstätte? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
comes52
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20.01.06 20:16
Wohnort: Südharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wappen

Beitrag von comes52 » Sa 24.11.12 21:12

Danke für die Info,das Wappen unten re.könnte tatsächlich Ravensberg sein.1621 ist aber Kipperzeit und da wird es schwieriger unter Ravensberg was zu finden.
Die Raute mit dem Reichsapfel macht mich ebenso stutzig, da es wiederum typisch für Mansfeld ist.
Der Rest vom Wappen ist allerdings rätselhaft.
Vielleicht finden wir noch etwas datz. Im Kipper-Tornau ist ein ähnliches Stück unter 399 dargestellt.

Gruß comes52

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Wappen

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 24.11.12 22:09

Ravensberg hat einen dreifachen Sparren, keinen Sturzsparren, also mit der Spitze nach oben, nicht nach unten, wie auf deiner Münze.
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste