Bestimmung und Echtheit der Münze

Deutschland vor 1871
Antworten
Frank 72
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12.01.13 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung und Echtheit der Münze

Beitrag von Frank 72 » Di 15.01.13 22:02

Hallo lieber Sammlerfreunde,

wer kann mir hinsichtlich der Bestimmung dieser Münze weiterhelfen und evtl. mögliche Aussagen zur Echtheit machen:

FERDINAND : D : ARCHID : AUSTRIAE
DUX : BURGUND : COM : TIROLIS
Durchmesser : 40 mm
Gewicht: ca.28 Gramm
IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg
Danke für eure Unterstützung!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6426
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Bestimmung und Echtheit der Münze

Beitrag von Zwerg » Di 15.01.13 22:09

Bestimmung ist einfach - einer der häufigsten Taler dieser Zeit.

RÖMISCH DEUTSCHES REICH
Erzherzog Ferdinand 1564-1595, Taler o.J., Hall

Ansonsten haben wir da das alte Problem - und je mehr Münze Du mit dieser Patina zeigst, desdo problematischer wird das in meinen Augen.

Geh doch einfach einmal zu einem vernünftigen Münzhändler - die beißen oft gar nicht.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Frank 72
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12.01.13 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung und Echtheit der Münze

Beitrag von Frank 72 » Di 15.01.13 22:20

Hallo Zwerg,

danke für deine Rückmeldung.

Dein Hinweis macht wahrscheinlich Sinn!

Online ist halt eher Zeit "unabhängig" und ich denke bestimmt keine schlechte Möglichkeit ein erstes Gefühl vermittelt zu bekommen.

Aber eine Frage sei mir trotzdem noch gestattet:

RÖMISCH DEUTSCHES REICH
Erzherzog Ferdinand 1564-1595, Taler o.J., Hall

habe ich ermitteln können....aber AV nur mt FERDINAND : D :G: ARCHID : AUSTRIAE und nicht FERDINAND : D : ARCHID : AUSTRIAE in der Umschrift, daher auch unter anderem meine Frage nach der Echtheit bzw. Bestimmung.

Danke Dir.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6426
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Bestimmung und Echtheit der Münze

Beitrag von Zwerg » Di 15.01.13 22:24

habe ich ermitteln können....aber AV nur mt FERDINAND : D :G: ARCHID : AUSTRIAE und nicht FERDINAND : D : ARCHID : AUSTRIAE in der Umschrift, daher auch unter anderem meine Frage nach der Echtheit bzw. Bestimmung.
Es gibt da unzählige Varianten. Das sind einfach nur verschiedene Stempel.
Wie gesagt - einer der häufigsten Taler jener Zeit.

Netten Abend noch
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bestimmung und Echtheit der Münze

Beitrag von Tube » Mi 16.01.13 00:20

Hallo

An Hand von Fotos würde ich niemals sagen eine Münze ist Echt. Aber es spricht meines Erachtens auch nichts für eine Fälschung. Die Münze wird wohl vor Jahren mal mit einer Zitronenlösung gereinigt worden sein, von daher könnte die stumpfe Patina kommen.

Das fehlende "G" ist ein Fehler des Stempelschneiders, Die Buchstaben sind zu dieser Zeit in die Stempel gepunzt worden, und der Punzensatz ist auch von anderen Varianten bekannt.

Aber an Hand von Bildern schwer zu sagen.

Gruß
Tube

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bestimmung und Echtheit der Münze

Beitrag von Tube » Mi 16.01.13 00:49

Ich habe gerade gesehen im September 2006 war bei der WAG unter Nr. 3387 ein Stück mit Stempelgleicher Rückseite, aber der Stempelriß noch nicht so stark.

Gruß
Tube

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung und Echtheit der Münze

Beitrag von upuaut » Do 17.01.13 11:37

Hallo,

die Talervarianten Ehz. Ferdinand II. von Tirol sind in den Haller Münzblättern komplett aufgearbeitet. Nach deinen Bildern zu urteilen würde ich an der Echtheit keine Zweifel haben, auch die Patina ist in Ordnung. Ein Kriterium für den Wert ist der Rand, d.h. ob der Taler mal gefasst oder gehenkelt war.

Hier den Link zum Inhaltsverzeichnis der Haller Münzblätter: http://www.tiroler-numismatik.at/index.php?id=53
mfg

upuaut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung und Echtheit
    von Lucius Aelius » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Helfen Sie dabei, die Echtheit der Münze festzustellen.
    von miasoro » » in Griechen
    2 Antworten
    32 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?
    von SC1985 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Echtheit 5 Mark Graf von Zeppelin
    von Patrick00 » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste