Bogislaw X. Schilling 1506

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bogislaw X. Schilling 1506

Beitrag von moneta argentea » Di 22.01.13 18:43

Hallo,
vor einigen Tagen habe ich mir ein Schilling 1506 von Bogislaw X erworben. Die Münze wurde in der Sttetiner Münzstätte geschlagen.
Ich habe dieses Stück mit der anderen Exemplaren verglichen. Die Abbildungen und die Legende sind in Ordnung. Jetzt mache mir nur gedanken, dass das Stück sehr viel Kupfergehalt hat und ist etwas leichter als die andere Schillings Exeplare. Das Gewicht der Münze liegt bei 1 g. Kann sein, dass damals in der Münzstätte, der Münzmeister was damit zu tun hatte ?

Gruß,
Denar
Dateianhänge
bogsl.X.1506.jpg

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bogislaw X. Schilling 1506

Beitrag von Ruford » Do 24.01.13 22:52

Hallo,

ich kenne mich nicht sehr gut in der Region aus - genaueres findet man aber im Buch "Pommerns Münzen im Mittelalter" von H. Dannenberg.

Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe wurden am 23. März 1500 Johann Hunde & Hermann Mese als Münzmeister in Stettin tätig. Am 1. Juli 1503 kam Bartholomäus Schum als Wardein und Münzverweser (heute würde man in wohl Controller schimpfen :) ) hinzu und die Münzen waren für ihren durchaus guten Silbergehalt bekannt. Am 2. Oktober 1505 wurde dann aber neuer Vertrag mit Hermann Mese geschlossen und wenn ich es recht lese mit schlechteren Silbergehalten.

Du kannst es aber gerne nochmal selber nachlesen, denn das Buch ist frei verfügbar:
Google Books die Seiten 33 und 34 insbesondere.

Was mich nur wundert ist das Gewicht von 1 Gramm im Vergleich zu anderen Stücken - wenn ich z.B.ein Stück aus einer Künker Aktion nehme, welches auch aus Stettin stammt, so sehe ich, dass dies mit 1,26 g wesentlich schwerer ist:
Künker Dies hast Du ja auch schon bemerkt.

Allerdings vertraue ich dem Händler, bei dem Du es erworben hast sehr (MO, oder?) und wenn es nicht korrekt wäre, müsste es wirklich, wie von Dir vermutet, sehr zeitgenössisch sein.

mfG
Ruford

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bogislaw X. Schilling 1506

Beitrag von moneta argentea » Fr 25.01.13 15:51

Hallo,

ich möchte mich für die präzise Anwort, die mir viel geholfen hat sehr bedanken. Das wichtigste ist ein Zugang zum entsprechenden Fachliteratur.

Das Gewicht zu anderen Stücken unterscheidet sich schon ein bisschen, dazu kommt noch die schlechtere Silbergehalt, die die Münze als zeitgenösische "Kipper-Wipper" macht.

Ganz genau, ich habe die Münze bei Herrn "MO" erworben. Herr "MO" ist ein sehr korrekter und fachmänischer Händler, der seit Jahren ein vernüftigen Laden führt.

MfG
Denar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste