Löffel mit "Münze"

Deutschland vor 1871
Antworten
Otto2010
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19.05.12 01:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Löffel mit "Münze"

Beitrag von Otto2010 » Mo 01.04.13 23:51

Hallo,

ich habe folgenden Löffel in der Bucht ersteigert:

http://www.ebay.de/itm/Alter-Silberloef ... _280wt_958

Handelt es sich bei dem Griff um eine Münze oder ist es ein Phantasieprägung? Ich habe den Löffel noch nicht bei mir aber aufgrund des Größenverhältnisses und es Gesamtgewichtes kann die Münze m.M.n. nur um die 7g wiegen. Gab es eine solche Prägung: 7g mit 28mm Dm? Wenn ja, um welche Münze handelt es sich? Ich finde im Netz nur Taler mit größerem Dm und 28g, die auf Wappenseite auch anders gestalltet sind.

Gruß Otto

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Löffel mit "Münze"

Beitrag von Tube » Di 02.04.13 00:10

Es wird sich wohl um einen 1/4 Taler handeln. Allerdings ob echt oder Abguss kann ich von den Bildern her nicht sagen.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Löffel mit "Münze"

Beitrag von ischbierra » Di 02.04.13 13:05

Hallo Otto2010,
es soll wohl ein 1/4 Taler von Johann Georg I. von Sachsen sein, und zwar aus den Jahren 1626-1635 (Zainhaken zwischen 16 und den anderen Ziffern), Lit: Kohl 166
Das Münzmeisterzeichen wäre H I (unter dem mittleren Schild auf der Rückseite - die auf Deinem Bild kopfsteht).
Echt sieht das Stück aber nicht aus - oder total mit Silber vermatscht.
Gruß ischbierra

Otto2010
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19.05.12 01:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Löffel mit "Münze"

Beitrag von Otto2010 » So 21.04.13 23:26

Hallo,

ich habe den Löffel mit "Münze" jetzt hier. Wie kann man denn die Echtheit der Münze feststellen? Durchmesser ist 29mm, Dicke ca.1 mm, Gewicht ??. Ich mache morgen nochmal ein paar Fotos.

Gruß Otto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer sammelt denn (auch) Löffel... ?
    von weissmetall » » in Off-Topic
    27 Antworten
    1682 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    22 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste