1/4 Stuber von 1752

Deutschland vor 1871
Antworten
Xuraku
Beiträge: 4
Registriert: Di 21.05.13 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1/4 Stuber von 1752

Beitrag von Xuraku » Di 21.05.13 21:20

Hallo,

ich habe schon versucht, mich im Internet über meinen Stuber schlau zu machen. Damit meine ich Wert und Seltenheit der Münze, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ich habe zwar einige Stuber wie meinen gefunden, jedoch nicht aus dem Jahr 1752.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Meine Münze ist 1/4 Stuber (geschrieben "STVBER") von 1752. Auf der Rückseite sind verschnörkelt die Buchstaben G und W zu sehen, was wohl darauf hinweist, dass er aus dem Gebiet Wied/Wied-Runkel stammt.
Der Zustand scheint im Vergleich mit anderen aus dieser Zeit sehr gut zu sein, kenne mich jedoch nicht mit den Fachtermini "schön", "sehr schön" oder was-auch-immer aus. Er scheint aus Kupfer zu sein, ist jedoch recht dunkel. Kann leider nicht sagen, ob es nur eine Patina ist, oder ob er auf andere Art und Weise gelitten hat. Die Prägungen sind alle sehr gut zu erkennen. Die Münze hat auch keine Dellen und ist nicht verbogen. Ach... hier ist ein Bild: http://share-your-photo.com/1d6bacb819 Danke Euch schonmal!

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1/4 Stuber von 1752

Beitrag von fareast_de » Di 21.05.13 21:43

Wied - Runkel, 1/4 Stüber 1751 - 58, hier der Jg. 1752 in ss. Im Schön Katalog mit 25,- Euro bewertet.

Xuraku
Beiträge: 4
Registriert: Di 21.05.13 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1/4 Stuber von 1752

Beitrag von Xuraku » Di 21.05.13 21:55

Wow, danke für die fixe antwort!

O...K..., ss heißt wahrscheinlich "sehr schön". "Schön Katalog"? Heißt das, dass dort alle Münzen nur nach dem Kriterium SCHÖN bewertet sind? Wenn ja, ist meine dann jetzt mehr wert? Ich bin Numius... Numisu... münzsammlerisch ne vollkommene Niete. Bitte nochmal für Laien.

Xuraku
Beiträge: 4
Registriert: Di 21.05.13 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1/4 Stuber von 1752

Beitrag von Xuraku » Di 21.05.13 22:10

Ach soooooo, mein Gott ist das peinlich. Hab jetzt selber rausgefunden, dass der Autor "Schön" heißt. Ist ok, blamabel, aber ok.
Das bedeutet jetzt wohl, wenn ich das Kleinod in ein Münzfachgeschäft bringe, wird der Typ mir nicht mal 25,- dafür geben, weil er es ja auch weiterverkaufen will?!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: 1/4 Stuber von 1752

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 21.05.13 22:13

Schön ist der Name der Katalog-Autoren. Deren seit ca. 40 Jahren auf dem Markt befindlichen Kataloge zu u.a. Altdeutschland und Weltmünzen sind wohl im deutschen Sprachraum die verbreitetsten (und auch inhaltlich gediegenen) Hilfsmittel für Händler und Sammler. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: 1/4 Stuber von 1752

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 21.05.13 22:15

Xuraku hat geschrieben:Ach soooooo, mein Gott ist das peinlich. Hab jetzt selber rausgefunden, dass der Autor "Schön" heißt. Ist ok, blamabel, aber ok.
Das bedeutet jetzt wohl, wenn ich das Kleinod in ein Münzfachgeschäft bringe, wird der Typ mir nicht mal 25,- dafür geben, weil er es ja auch weiterverkaufen will?!
Händler leben nun mal von der Handelsspanne. Außerem dauert es möglicherweise Jahre, bis er ein doch ziemlich spezielles Stück wieder verkauft.
Tokens forever!

Xuraku
Beiträge: 4
Registriert: Di 21.05.13 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1/4 Stuber von 1752

Beitrag von Xuraku » Di 21.05.13 22:42

Also bedeutet speziell in diesem Sinn schlecht. Aber ich finde im Internet aus allen möglichen Jahrgängen, nur nicht aus "meinem". Macht das meine Münze nun selten. Und wenn ja, warum ist sie dann nicht so gefragt? Es gibt doch bestimmt viele Sammler, denen ein solch spezielles :) Stück fehlt. Was macht es eigentlich so speziell? Übrigens... hier noch ein besseres Bild. Das vorher ist farblich ein wenig... speziell :). http://share-your-photo.com/0799351cf8

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: 1/4 Stuber von 1752

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 22.05.13 09:29

Mit "speziell" meinte ich, daß so ein Stück nur von relativ wenig Sammlern gefragt ist im Gegensatz etwa zu Reichsmünzen, wo es hunderttausend Interessenten geben mag. Wenn der Jahrgang selten ist und er gerade zwei engagierten Wied-Sammlern fehlt, kann sich in einer Auktion schon mal ein Bietergefecht ergeben mit einem dreistelligen Ergebnis. Umgekehrt kann es auch dreimal hintereinander liegen bleiben. Grüße, KarlAntonMartini


PS: Wir sehen es lieber, wenn die Bilder direkt eingestellt werden. Sonst ist irgendwann das Bild weg und der Text ziemlich unverständlich.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1/4 Stuber von 1752

Beitrag von Tube » Mi 22.05.13 17:30

Xuraku hat geschrieben:Also bedeutet speziell in diesem Sinn schlecht. Aber ich finde im Internet aus allen möglichen Jahrgängen, nur nicht aus "meinem". Macht das meine Münze nun selten. Und wenn ja, warum ist sie dann nicht so gefragt? Es gibt doch bestimmt viele Sammler, denen ein solch spezielles :) Stück fehlt. Was macht es eigentlich so speziell? Übrigens... hier noch ein besseres Bild. Das vorher ist farblich ein wenig... speziell :). http://share-your-photo.com/0799351cf8
Hier ist einer:

http://www.mcsearch.info/record.html?id=83041

Gruß
Tube

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1/4 Stuber von 1752

Beitrag von fareast_de » Mi 22.05.13 18:02

Wobei der bei Künker verauktionierte Viertelstüber eine ganz andere Qualität aufweist.
Ein Ladenhändler wird Dir vielleicht 5,- Euro anbieten, wenn überhaupt. Wenn das gute Stück unbedingt "Kohle" bringen soll, stell´s am besten bei ebay oder muenzauktion.com ein und laß den Markt entscheiden. Reich wirst Du damit nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste