Vorstellung - Sammelgebiet: Brandenburg bis 1640

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Krautfritz
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29.01.10 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorstellung - Sammelgebiet: Brandenburg bis 1640

Beitrag von Krautfritz » Sa 20.07.13 12:28

Liebe Sammlerkollegen,

nach einigen Jahren des Sammelns im stillen Kämmerlein habe ich mich nun hier angemeldet, um mich mit Sammlern auf dem eigenen Gebiet auszutauschen und neue Anregungen + Tipps zu bekommen.

Ich konzentriere mich auf (mit einigen wenigen Ausnahmen) auf die Brandenburger Kurfürsten und deren Silber- und Kippergeld (keine Taler!) aus dem Zeitraum von 1415 bis 1640.
Ich besitze einige der gebietstypischen Standardwerke (Bahrfeldt II; Olding [Königsberg 1619-1640]; Kluge BNF 4; etc.) und helfe gern mit Auskünften daraus weiter. Zugleich habe ich Standardwerke für den späteren Zeitraum von 1640-1701 (Bahrfeldt III und Schrötter) wegen Aufgabe des entsprechenden Sammelgebiets preisgünstig abzugeben.

Interesse am Tausch von einzelnen wenigen Stücken auf gleichem Sammelgebiet besteht ebenfalls.

Freue mich auf einen fruchtbaren Austausch und ein spannendes Forum ...

Gruß aus Berlin
KRAUTFRITZ

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Vorstellung - Sammelgebiet: Brandenburg bis 1640

Beitrag von jot-ka » Sa 20.07.13 13:04

Hallo Krautfritz,
herzlich willkommen hier im Forum!
Endlich mal ein Brandenburgsammler.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit in diesem mitunter sehr spannendem Forum.
jot-ka

Benutzeravatar
Krautfritz
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29.01.10 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung - Sammelgebiet: Brandenburg bis 1640

Beitrag von Krautfritz » Sa 20.07.13 13:49

Hi jot-ka,
danke für die nette begrüßung ... habe schon beim stöbern gesehen, dass du auch brandenburg bis zur königszeit zu sammeln scheinst ... bist du auf die markgrafschaft brandenburg vor 1415 spezialisiert? worauf konzentrierst du dich? habe gelesen, dass du dich auch mit den groschen von friedrich II. (1440-1470) beschäftigst ... vielleicht kommen wir ja mal in den austausch ... meine sammlung ist mit ca. 40 münzen noch sehr übersichtlich ...
gruß krautfritz

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellung - Sammelgebiet: Brandenburg bis 1640

Beitrag von fareast_de » Sa 20.07.13 19:21

Schade, daß Du kein Brandenburg vor 1415 sammelst, da hätte ich noch einiges im Tausch abzugeben.
Ich sammle selbst Brandenburg - Preußen von den Askaniern bis 1918, Preußen ab der Deutschordenszeit.
Inklusive Talern und Medaillen, soweit erreichbar. Die frühen Brandenburg- Taler sind ja leider prohibitiv teuer und daher für mich unerreichbar.
Literatur ist für mich im wesentlichen Neumann (trotz einiger Schwächen), Dannenberg, Olding, Martin, Dost usw.

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Vorstellung - Sammelgebiet: Brandenburg bis 1640

Beitrag von jot-ka » Sa 20.07.13 23:40

Hallo Krautfritz,
bei mir fängt es mit Beispielen aus dem Orient und deutschen Importmünzen (Hacksilberzeit) und ein paar Wendenpfennigen
als Belege für den Geldverkehr vor der Besiedelung der Mark durch deutsche Einwanderer an.
Danach:
- erste slawische Prägungen
- die askanischen Markgrafen
- Markgrafen aus dem Hause Wittelsbach
- die Luxemburgischen Markgrafen und Kurfürsten
- Kurfürsten aus dem Hause Hohenzollern
- und seit Neuem Königreich Preussen (fragmentarisch)
Lieblingszeit: 1400 - 1535 - also Hohlpfennige und Groschen, da gibt es noch einiges zu entdecken !
Das kann ja hier im Forum noch interessant werden.
Freue mich schon auf Deine Beiträge.
SG, jot-ka

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung - Sammelgebiet: Brandenburg bis 1640

Beitrag von Lutz-der-liebe » Fr 04.04.14 14:56

Hallo Ihr Brandenburg-Sammler,

leider schau ich immer nur sporadisch im Forum vorbei, daher ist mir der Beitrag erst jetzt aufgefallen.
Ich möchte mich auch mal als Sammler von brandenburgisch-preußischen Münzen "outen".
Die Schwerpunkte schwanken immer mal wieder, aber insgesamt nehme ich alles zwischen 1150 und 1800 (wenn das leider nicht üppige Budget es zulässt :cry: ).

Ich werde mich mal wieder ein wenig um mehr Teilnahme bemühen.... :D

hat von euch jemand Kontakt zum "Arbeitskreis Brandenburgisch-Preußische Numismatik"?

Viele Grüße
Lutz

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellung - Sammelgebiet: Brandenburg bis 1640

Beitrag von fareast_de » Fr 04.04.14 17:16

Na ja, direkten Kontakt nicht, ich bin aber redlich jedes Jahr um den Erwerb der "Mitteilungen" bemüht.
Auch wenn einzelne Themen für mich weniger interessant sind: das Preis- Leistungsverhältnis ist bei dieser Publikation nach wie vor unerreicht :wink: .

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung - Sammelgebiet: Brandenburg bis 1640

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mo 07.04.14 16:43

Ja, die "Beiträge zur brandenburgisch-preußischen Numismatik" find ich auch sehr lesenswert.
Hab ich bisher alle erworben....

Viele Grüße
Lutz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste