Bestimmungshilfe - Einseitiger Pfennig 1563 ?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Krautfritz
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29.01.10 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe - Einseitiger Pfennig 1563 ?

Beitrag von Krautfritz » So 21.07.13 16:27

hallo und schönen sonntagnachmittag,
ich habe hier ein kleines, nicht besser als schön erhaltenes EINSEITIGES silbermünzlein abseits meines sammelgebietes (brandenburg), der mich entfernt an ähnliche berliner pfennige erinnerte und an dem ich nicht vorbeikam ... Wer kann helfen und mir sagen, woher bzw. was es ist:

Es zeigt zwei aneinandergestellte wappen: das linke zeigt wohl einen adler, das rechte könnte halbiert sein mit links einer adlerhälfte und rechts bändern/schärpen?
Über den Wappen zeigt es die Jahreszahl 1563
Der Durchmesser ist 12-13 mm und die Münze wiegt 0,35 g, so dass ich auf das nominal pfennig tippen würde ...

Wer kann helfen? Vielen Dank schon mal an euch!
Gruß aus Berlin
Krautfritz
Dateianhänge
k-1563.jpg
Einseitiges Silbermünzlein 1563

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Einseitiger Pfennig 1563 ?

Beitrag von Andechser » So 21.07.13 17:16

Es müsste sich um einen Nürnberger Pfennig handeln. Dann wäre links der Junfrauenadler zu sehen und rechts das Reichsstädtische Wappen, welches die Stadt Nürnberg auch heute noch als Wappen führt.

Benutzeravatar
Krautfritz
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29.01.10 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - Einseitiger Pfennig 1563 ?

Beitrag von Krautfritz » So 21.07.13 17:47

hallo andechser,
ich glaube, du hast mich schon auf die rechte spur gesetzt, wie ein vergleich der wappen mit folgendem nürnberger pfennig zeigt:

http://www.muenzauktion.com/raffler/ite ... 28&lang=es

ich denke, damit ist die herkunft und das nominal klar ...
vielen dank nochmals
gruß krautfritz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • einseitiger Pfennig? Bestimmungshilfe
    von Riordian » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    930 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Riordian
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    986 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • einseitiger Pfennig?
    von Niloc » » in Mittelalter
    8 Antworten
    706 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Niloc
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    1057 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste